Reisebüro
ORF
ORF
Coronavirus

Delta-Variante: Experten mahnen zu Vorsicht

Die Zahl der CoV-Neuinfektionen in Österreich steigt wieder an. Vor allem die deutlich ansteckendere Delta-Variante sorgt bei Experten für Verunsicherung – sie raten dazu, auch im Urlaub nicht auf die Sicherheitsmaßnahmen zu vergessen.

120 neue CoV-Fälle wurden am Donnerstag gemeldet, in den vergangenen sieben Tagen waren es im Schnitt 93. Auch in der Steiermark gibt es einen leichten Anstieg – von fünf Fällen am Mittwoch auf zwölf am Donnerstag.

Derzeit, so schätzen Experten, werden bereits etwa die Hälfte der CoV-Infektionen in Österreich von der Delta-Variante verursacht, bald werden es so gut wie alle sein. Sie ist noch ansteckender und eine Teilimpfung reicht als Schutz nicht aus, sagt der Infektiologe Bernhard Haas: „Man hat allerdings gesehen, dass eine gute und ausreichende Schutzwirkung nach der zweiten Teilimpfung auftritt, und auch hier ist zu beachten, dass der richtige Schutzeffekt erst zehn bis 14 Tage nach dem zweiten Stich wirklich vorhanden ist.“

Vermeintliche Sicherheit

Genau hier sieht er die Gefahr: „Da sehen wir leider, dass sich viele Personen schon vorher in Sicherheit wähnen und sicher fühlen, und deshalb die Sicherheitsmaßnahmen eher schleifen lassen“, so Haas. Nachdem die erste Teilimpfung offenbar nicht ausreichend Schutz bietet, hat auch das Gesundheitsministerium die Kriterien für Kontaktpersonen verändert, denn nun muss man als Kontakt bei Delta-Fällen bzw. bei Delta-Verdachtsfällen auch nach der ersten Impfung in Quarantäne.

Im Urlaub die Sicherheitsmaßnahmen nicht vergessen

Haas mahnt auch im Urlaub zu besonderer Vorsicht: „Ein Grundprinzip, wenn ein Mensch auf Urlaub geht, dass er Abstand nimmt von üblichen Verhaltensweisen und üblichen Tätigkeiten, die er im Alltag gewohnt ist, und damit besteht auch die Gefahr, dass man während des Urlaubsaufenthaltes die Schutzmaßnahmen weniger streng beachtet.“ Der Experte ruft dazu auf, die Pandemie auch im Sommer nicht zu vergessen, denn sonst könnte sie uns im Herbst wieder deutlich treffen.