Drachenboot
APA/dpa/Julian Stratenschulte
APA/dpa/Julian Stratenschulte
Lifestyle

„River Days“: Drachenboot und Kanu auf der Mur

Ab Freitag steht Graz ganz im Zeichen der „River Days“: Das ganze Wochenende über gibt es auf der Mur Drachenbootrennen, Kanu fahren, Rafting und sogar ein Ruderduell a la Oxford vs. Cambridge.

Im Rahmen des Grazer Sportjahres will man nun – mit einem Jahr CoV-Verspätung – auch die laut Sportstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) "größte Sportfläche der Stadt“ nutzen.

In diesem Sinne werden am ersten Ferienwochenende auf und an der Mur die unterschiedlichsten Wassersportarten präsentiert und angeboten: Es gibt etwa die Möglichkeit, an Paddel- oder Rafting-Touren mitzumachen, oder man kann Yoga am Wasser ausprobieren. Außerdem kann man im Rahmen zahlreicher Staatsmeisterschaften – etwa der Kanuten – die Profis anfeuern, und es geht die internationale Ruderregatta „The Boat Race" in der Königsklasse „Achter“ über die Bühne.

Cambridge vs. Oxford à la Graz

Damit vergleichbar, aber dann wieder doch ganz anders ist der Wanderpokal des Drachenboot Universitäts-Cups, ins Leben gerufen vom Lions Club Graz Schloßberg, dem Kanu Club Graz und dem „River Days“-Veranstalter TIQA: Ähnlich dem Ruderwettbewerb zwischen den englischen Universitäten Cambridge und Oxford auf der Themse in London gibt es in Graz Drachenbootrennen zwischen fünf Teams der TU Graz und der Karl-Franzens-Universität.

Mit den „River Days“ ist es aber auch nach dem Wochenende noch nicht vorbei: Bis einschließlich 22. August werden die Wassersportarten vergünstigt angeboten.