Impfung
Land OÖ/Ernst Grilnberger
Land OÖ/Ernst Grilnberger
Coronavirus

Impfung: 700.000er-Marke bei Erststich fällt

Am Freitag soll laut Land Steiermark ein gesetztes Teilziel bei der CoV-Impfkampagne erreicht werden: Es soll die 700.000ste Erstimpfung gesetzt werden. Gleichzeitig steigt man bei der sogenannten Kreuzimpfung auf die Bremse.

Anhand der aktuellen Spitalszahlen zeige sich, dass die Impfungen auch gegen die Deltavariante wirken, sagt Klaus Vander von der steirischen Krankenanstaltengesellschaft (KAGES): „Wenn wir einen Blick auf die Hospitalisierungszahlen richten, sehen wir ja derzeit, dass die KAGES nahezu – also wir schrammen schon seit einigen Tagen daran vorbei – frei von letzten Endes hospitalisierungspflichtigen COVID Patienten ist.“

Die Durchimpfung der vulnerablen Gruppen sei als „riesiger Erfolg“ zu verzeichnen, so Vander: „Das ist so eindrucksvoll, dass es eigentlich keine Diskussion über die Effektivität der Impfung mehr geben dürfte. Auch unabhängig von der jetzt zirkulierenden Delta Variante.“

„Kreuzimpfung“ nur bei starken Nebenwirkungen möglich

Auf die Bremse steigt man bei der Empfehlung einer sogenannten Kreuzimpfung – also Biontech-Pfizer als Zweitimpfung für AstraZeneca-Erstgeimpfte: Nur wer nach einer Erstimpfung mit AstraZeneca starke Impfnebenwirkungen hatte, sollte mit seinem Hausarzt darüber sprechen, so der stellvertretende Landesamtsdirektor Wolfgang Wlattnig: „Weil das nationale Impf-Gremium eindeutig keine Empfehlung ausgesprochen hat. Es wird nicht empfohlen, sondern nur dann, wenn man bei der ersten Dosis heftige Reaktionen gehabt hätte.“ Obwohl die Kreuzimpfung laut Studien einige Vorteile aufweist, gibt es auch noch offene Fragen – mehr dazu in CoV-Kreuzimpfung: Vorteile und offene Fragen (news.ORF.at)

Impfung ohne Termin am 17. Juli

Man bleibe zudem bei der Entscheidung am Samstag nächster Woche bei der Impfaktion ohne Anmeldung nur AstraZeneca anzubieten – mehr dazu in Impfen ohne Termin erst am 17. Juli (5.7.2021). „Falls die Frage kommt: Warum nicht Johnson oder Pfizer? Sag ich dazu, wir wollen nicht unsere eigenen Impftermine kannibalisieren oder konkurrenzieren“, so Wlattnig. Damit möchte man verhindern, dass schon Angemeldete wegen dieser Möglichkeit einen Impftermin verfallen lassen.

Am Freitag gibt es übrigens auch einen Impftag der besonderen Art: In einer Grazer Moschee soll es vor allem Menschen mit Migrationshintergrund ermöglicht werden, eine CoV-Impfung zu erhalten – mehr dazu in Grazer Moschee wird zum CoV-Impfzentrum(9.7.2021).