Wanderin geht über Bach
Steiermark Tourismus/Martina Traisch
Steiermark Tourismus/Martina Traisch
Tourismus

Gute Buchungslage in steirischen Regionen

Steirische Tourismusregionen sind zu Ferienbeginn gut gebucht. Man gehe davon aus, die guten Ergebnisse der Sommerferien des Vorjahres wieder zu erreichen. Besonders gefragt sind heuer naturnahe Destinationen.

Für die steirischen Beherbergungsbetriebe ist die Saison gleich mit den Öffnungen im Mai gut gestartet, sagt Erich Neuhold vom Steiermark Tourismus: „Ja, die unmittelbare Zeit nach der Wiedereröffnung war sensationell, weil es einfach ein sehr großes Bedürfnis gegeben hat wieder Urlaub zu machen wieder in die Natur zu gehen.“

Regionen melden gute Auslastung

Und auch jetzt in den Sommerferien sei die Buchungslage ausgezeichnet, aus der Region Schladming-Dachstein etwa heißt es, dass man im Juli und August sehr gut gebucht sei und dass auch wieder zunehmend internationale Gäste etwa aus Tschechien Ungarn oder Polen kämen.

Auch im Thermen- und Vulkanland ist man zuversichtlich: Seit Juni sei man bis zu 80 Prozent ausgelastet. Von einer guten Buchungslage spricht man auch in der Oststeiermark, wo vor allem Gäste aus Österreich zu den Stammgästen zählen würden.

Naturnahe Destinationen gefragt

Zum Großteil österreichische Stammgäste habe man auch in der Region Ausseerland Salzkammergut – auch hier sei die Nachfrage groß. Besonders gut gebucht seien heuer Naturdestinationen, so Neuhold: „Die Buchungsalge querbeet ist gut. Besonders gefragt sind die Destinationen an den Seen und auch der alpine Bereich – also alle Gastgeber, die vor der Haustüre Natur bieten können, sind besonders stark gefragt.“

In der Südweststeiermark geht man davon aus die Vorjahresbuchungen zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Hier sei man bis in den Herbst hinein schon gut gebucht, heißt es. Im Murtal profitiert man vor allem vom Red Bull Ring und in der Region Gesäuse sowie in der Hochsteiermark vom immer stärker werdenden Outdoor-Trend.