Chronik

Jugendliche beraubten 22-Jährigen

Zwei Jugendliche stehen unter Verdacht Sonntagfrüh einen 22-Jährigen in Feldbach (Bezirk Südoststeiermark) beraubt zu haben. Das Opfer wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.

Der 22-Jährige und die beiden Jugendlichen im Alter von 15 und 17 Jahren – alle stammen aus dem Bezirk Südoststeiermark – lernten sich Samstagabend vor einem Lokal kennen. Sie verbrachten den Abend in einer Wohnung, die beiden Jugendlichen blieben laut Polizei nüchtern, der 22-Jährige hingegen sei erheblich alkoholisiert gewesen.

Jugendliche entrissen Geldtasche und flüchteten

Gegen 2.30 Uhr führte der 17-Jährige, der laut Polizei keinen Führerschein besitzt, gemeinsam mit dem 15-Jährigen das spätere Opfer mit dem Auto zu einer Diskothek. Auf einem Parkplatz eines nahegelegenen Möbelhauses dürften die Jugendlichen dem 22-Jährigen seine Geldbörse aus seiner Umhängetasche entrissen haben. Darin befanden sich laut Polizei mehrere hundert Euro Bargeld und diverse Karten. Die Jugendlichen flüchteten daraufhin mit dem Auto.

Als das Opfer versuchte, in das fahrende Auto zu gelangen, stürzte es und zog sich leichte Abschürfungen an der Hand zu. Der 22-Jährige wurde im Spital behandelt. Die Polizei konnte die beiden Verdächtigen ausforschen – sie wurden auf freiem Fuß angezeigt. Der 17-Jährige wurde auch wegen Fahrens ohne Führerschein angezeigt. Dem Opfer wurde die gestohlene Beute ausgehändigt.