Halbmarathon Graz
ORF
ORF
Sport

Halbmarathon Graz: 500 Läufer waren dabei

In Graz hat nach der Corona-bedingten Pause heute die erste große Laufveranstaltung stattgefunden. Bei idealem Laufwetter haben knapp 500 Sportbegeisterte den traditionellen Grazer Halbmarathon in Angriff genommen.

Endlich wieder Laufen – die letzte Großveranstaltung in der Steiermark gab es im September 2020. Umso hungriger waren die Sportler am Sonntag beim 32. Grazer Halbmarathon. Die CoV-Pandemie ist aber auch in der Laufszene noch allgegenwärtig, was sich an der heutigen Teilnehmerzahl zeigt, sagt Organisator Rudi Hinterleitner: „Mit den Nennungen haben wir gesehen – knapp 500 – das ist nicht die Welt – wir haben normal 2.000 bis 2.500 – die Leute haben Angst.“

Große Freude nach langer Wettkampf-Pause

Zwei Bewerbe fanden am Sonntag statt – eine Stadtschleife über zehn Kilometer und der Halbmarathon. Am schnellsten bewältigte Georg Schrank die Distanz von 21 Kilometern – in einer Stunde und elf Sekunden. „Fantastisch, vielleicht auch deswegen, weil jetzt so lang nichts war. Aber es ist einfach immer in Graz das Publikum ein Wahnsinn“, so Schrank.

Auch beim Sieger der 10-Kilometer-Distanz, Hans-Christian Gremsl, ist die Freude groß: „Für mich war jetzt auch eine längere Pause und das war heute das erste Mal ein bisschen reinschnuppern. Für das war es heute ideal.“ Und viele, die heute teilgenommen haben, werden wohl auch beim nächsten großen Laufevent dabei sein – dem Graz Marathon im Oktober.