Garnitur der Murtalbahn liegt in der Mur
ORF/Marina Schlager
ORF/Marina Schlager
Chronik

Nach Murtalbahn-Unfall: Warten auf Bergung

Die Bergung eines am Freitag entgleisten Triebfahrzeuges der Murtalbahn aus der Mur entpuppt sich als große Herausforderung. Eine Entscheidung, wie genau die Bergung erfolgen soll, dürfte erst in den nächsten Tagen fallen.

Die Garnitur entgleiste Freitagfrüh im Salzburger Lungau, nachdem ein Baum auf die Gleise gestürzt war – mehrere Personen wurden dabei verletzt, ein Waggon stürzte über den rund fünf Meter hohen Bahndamm in die Mur – mehr dazu in 17 Verletzte bei Zugsunglück: Waggon in der Mur.

Tonnenschwere Garnitur in exponierter Lage

Mittlerweile ist die Bahnstrecke zwar wieder frei – mehr dazu in Murtalbahn wieder frei –, die Bergung der abgestürzten Garnitur bereitet den Experten aber weiterhin Kopfzerbrechen, immerhin handelt es sich um einen 32 Tonnen schweren Triebwagen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Zugunfall Murtalbahn
APA/Mike Vogel
Zugunfall Murtalbahn
APA/Mike Vogel
Kinder klettern aus Zuggarnitur
Alisa Schaffer
Zugunfall Murtalbahn
APA/FF Tamsweg
Zugunfall Murtalbahn
APA/FF Tamsweg
Zugunfall Murtalbahn
APA/FF Tamsweg
Zugunfall Murtalbahn
APA/Franz Neumayr

Dazu kommt, dass die Absturzstelle schwer zugänglich ist: „Es handelt sich um eine exponierte Position: auf der einen Seite ein steiler Hang und auf der anderen das Wasser. Es gibt ein paar mögliche Bergungsszenarien, aber noch keine finale Entscheidung. Die wird in den nächsten Tagen fallen“, fasste StB-Sprecher Markus Griesangerl zusammen. Dementsprechend sei auch eine seriöse Kostenabschätzung noch „absolut unmöglich“.