Unwetter in Halbenrain
ORF
ORF
Chronik

Heftige Unwetter zogen über Südoststeiermark

Kurze, aber heftige Unwetter sind Mittwochfrüh über die Südoststeiermark gezogen. Allein in Halbenrain wurden zwölf Häuser zum Teil schwer beschädigt.

Immer wieder zogen am Mittwoch Unwetterzellen über den Bezirk Südoststeiermark – vor allem in der Gemeinde Halbenrain richteten Starkregen und Sturmböen enorme Schäden an, sagt Feuersprecher Josef Baumgartner: „Es sind auf jeden Fall zwölf schwer beschädigte Häuser. Das Schwerste war dabei ein Dach, das hat es aus der Verankerung gerissen, und das ist dann etwa 50 Meter weiter auf ein Nachbargrundstück gefallen, hat dort das Dach beschädigt und wurde dann auch noch über die Straße geschleudert.“

Unwetter in Halbenrain
ORF

„Wirbelsturm“ fegte durch Halbenrain

Zuerst wurde nur eine Feuerwehr alarmiert – weil es nach einem gewöhnlichen Gewitter aussah; laut mehreren Augenzeugen fegte dann aber eine Windhose, vergleichbar mit einem Wirbelsturm, durch den Ort. Insgesamt waren bzw. sind nun neun Feuerwehren im Einsatz – die Aufräumarbeiten dauern noch an. Verletzt wurde niemand.