„Bluatiger Regn“
Wildoner Schlossbergbühne
Wildoner Schlossbergbühne
Kultur

„Bluatiger Regn“ auf der Wildoner Schlossbergbühne.

Unheimlich wird es auf der Wildoner Schlossbergbühne ab Samstag: „Bluatiger Regn“ nennt sich das Drama, bei dem das Publikum eine „szenische Abfolge von Sagen und schaurige Geschichten aus der Südsteiermark“ erwartet.

Das Stück basiert auf Erzählungen aus dem Buch „Steirische Sagen“ des Journalisten und Autors Robert Preis, der durch seine Graz-Krimis mit dem höchst eigenwilligen Inspektor Armin Trost bekannt wurde.

Alte Legenden und schaurige Figuren

„Für mich waren die Sagen der Einstieg in den Kriminalroman. Meine Bücher handeln ja auch immer wieder von alten Legenden und schaurigen Figuren unserer Geschichtenwelt, und wenn ich gerade einmal ein Ideenproblem oder Schwierigkeiten habe, in die richtige Stimmung für einen Krimi zu kommen, dann stöbere ich nach einer wilden Sage – das hilft immer“, so Preis.

Livemusik und Quiz

Aus seinem Buch „Steirische Sagen“ wurden unter anderem die Geschichten „Die Nachtwand“, „Das Lahnwaberl“ und „Der Weltuntergang“ genommen und in Szene gesetzt; dazu gibt es bei den Aufführungen Livemusik und ein Publikumsquiz.