Chronik

Jugendliche festgenommen – Opfer gesucht

Die Polizei in Wildon im Bezirk Leibnitz hat zwei Burschen im Alter von 16 und 17 Jahren festgenommen, die jahrelang Jugendliche massiv eingeschüchtert, genötigt, erpresst und beraubt haben sollen. Nun werden Opfer gesucht.

Der 16-jährige Kosovare und der 17-jährige Rumäne aus dem Bezirk Leibnitz wurden laut Polizei eher „zufällig“ angezeigt: Der aufmerksame Vater eines Opfers hatte im Nachhinein den Raub von Mobiltelefonen mitbekommen und Anzeige erstattet.

Andere Jugendliche eingeschüchtert, erpresst, beraubt

Im Laufe der Ermittlungen – die einen Monat lang dauerten – erhärtete sich der Verdacht, dass die zum Teil einschlägig vorbestraften Jugendlichen offenbar schon seit rund zweieinhalb Jahren immer wieder andere Jugendliche einschüchterten und zur Herausgabe von Bargeld, Schmuck, Handys und anderen Wertgegenständen nötigten; sogar Mopeds sollen sie auf diese Art und Weise unbefugt in Gebrauch genommen haben. Sie drohten dabei ihren Opfern unter anderem auch, sie zusammenzuschlagen, sofern sie Anzeige bei der Polizei erstatten.

Opfer sollen sich melden

Die Polizei geht von einer großen Anzahl an Opfern aus, die allerdings namentlich nicht bekannt sind – Betroffene/Opfer werden daher ersucht, sich (auch vertraulich) unter 059133/6176 zu melden. Die jungen Männer wiederum ließen sich widerstandlos festnehmen, machten aber bislang keine Angaben zu den Vorwürfen; sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert und befinden sich in Haft.