Salza
ORF
ORF
Chronik

In Klamm gestürzt: Fünfjähriger unverletzt

Einen Schutzengel hat am Donnerstag ein fünfjähriger Bub in Landl im Bezirk Liezen gehabt: Das Kind war während einer Wanderung zehn Meter in eine Klamm gestürzt, blieb aber unverletzt.

Die Familie aus Wien war in der Wasserlochklamm wandern. Der Fünfjährige kam dabei aus ungeklärter Ursache zu nahe an den Rand des Wanderwegs und dürfte dann abgerutscht sein – er stürzte zehn Meter über den steilen Waldhang ab und blieb am Ufer der Salza liegen.

Wildwasserpaddler leisteten Erste Hilfe

Auf der Salza kamen im selben Moment gerade Wildwasserpaddler an der Unfallstelle vorbei und beobachteten den Absturz des Kindes: Die Kanufahrer leisteten sofort Erste Hilfe, während ein weiterer Zeuge einen Notruf absetzte – die Bergrettungen Wildalpen und Landl, das Rote Kreuz und der Rettungshubschrauber wurden alarmiert.

Leichte Hautabschürfungen

Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte gelang es aber dem Vater des Buben, über das unwegsame Gelände zu seinem Sohn abzusteigen und den Buben wieder auf den Wanderweg zu bringen. Die Familie konnte dann ohne fremde Hilfe entlang der Salza bis zum Ausgangspunkt zurückgehen. Der in der Zwischenzeit eingetroffene Notarzt untersuchte anschließend das Kind und stellte dabei lediglich leichte Hautabschürfungen fest.