Aperol-Spritzer
ORF
ORF
Coronavirus

Mögliche Cluster in Grazer Gastrobetrieben

Die Grazer Gesundheitsbehörden halten weitere zwei CoV-Cluster in Grazer Gastrobetrieben für möglich: Ein infizierter Gast habe vergangenen Freitag in der Nacht auf Samstag, 10. Juli, zwei Lokale in Graz besucht.

Das Gesundheitsamt rechnet damit, dass sich in beiden Betrieben nicht registrierte Gäste befunden haben könnten und ersucht diese Personen dringend, sich zu melden.

Cafe-Bar und Bar

Der Aufruf richtet sich an nicht-registrierte Gäste, die während dieser Zeiträume folgende Betriebe ebenfalls besucht haben: den Innenbereich der „Cafe-Bar Glockenspiel“ am Glockenspielplatz von 23.00 Uhr bis 1.15 Uhr und die Bar „Merano“ in der Elisabethstraße von 1.45 Uhr bis 4.00 Uhr.

Per Telefon oder E-Mail melden

Personen, die in den Lokalen ordnungsgemäß registriert waren, werden vom Grazer Contact Tracing-Team kontaktiert und erhalten einen PCR-Testtermin; sie müssen sich nicht extra bei den Behörden melden. Gäste, die jedoch nicht registriert waren, sollen sich möglichst rasch mit den Gesundheitsbehörden in Verbindung setzen, unter der Telefonnummer 0316 872 3202 von 8.00 bis 15.00 Uhr, auch am Wochenende; auch ein E-Mail ist möglich.

Discothek in Graz: Fünf bestätigte Fälle nach PCR-Tests

An den vergangenen zwei Wochenenden waren zwei mögliche Cluster bekanntgeworden, einer in einer Grazer Discothek und einer in einer Discothek in Lannach im Bezirk Deutschlandsberg -. mehr dazu in CoV-Fall in Disco: „Kein Vorwurf“ an Betreiber und in Erneut Cluster in Diskothek befürchtet.

Bei der Discothek in Graz wurden laut einem Bericht der "Kleinen Zeitung mittlerweile fünf PCR-Tests als positiv bestätigt, dazu kommen einige Verdachtsfälle, bei denen das Testergebnis noch aussteht – in einem Fall gibt es demnach einen positiven Antigen-Test.