Wirtschaft

Andritz: Millionen-Auftrag aus China

Die Andritz AG hat einen Großauftrag in China an Land gezogen: Der Grazer Anlagenbauer wird in einer Fabrik der Shandong Huatai Paper Industry Shareholding in Dongying eine Anlage für Druck- und Schreibpapier umbauen.

Konkret wird die bestehende BCTMP-Linie (bleached chemi-thermo-mechanical pulp) auf modernste P-RC APMP-Technologie (Pre-Conditioning Refiner Chemical Alkaline Peroxide Mechanical Pulp) umgebaut. Die Produktionskapazität der Faserlinie wird von 100.000 auf mindestens 300.000 Jahrestonnen erhöht, nach dem Umbau wird die Anlage die weltgrößte Produktionslinie für mechanische Faserstoffe sein

Inbetriebnahme Ende 2022

Über den Auftragswert wurde Stillschweigen vereinbart, allerdings belaufen sich erfahrungsgemäß ähnliche Aufträge über eine Summe von rund zehn Mio. Euro. Die Inbetriebnahme ist für das vierte Quartal 2022 geplant, hieß es am Montag in einer Aussendung der Andritz AG.