Thermenresort Loipersdorf
APA/Thermenresort Loipersdorf
APA/Thermenresort Loipersdorf
Wirtschaft

Loipersdorf: Bohrung nach vierter Quelle

Um die Zukunft der Therme Loipersdorf langfristig abzusichern, laufen derzeit die Vorbereitungen für eine vierte Quellenbohrung. Klappt alles nach Plan, soll die neue Quelle schon Anfang nächsten Jahres sprudeln.

Seit 2017 laufen die Planungen, jetzt ist es so weit: Knapp zwei Kilometer von der Therme Loipersdorf entfernt, im sogenannten Rehgraben, haben die Bagger mit Vorarbeiten begonnen.

500 Tonnen schwere Bohranlage

Hier wird ab Mitte August eine hunderte Tonnen schwere Bohranlage errichtet, erklärt Therme Loipersdorf-Geschäftsführer Philip Borckenstein-Quirini: „Die Bohranlage wird ungefähr 250 Tonnen haben, plus das zusätzliche andere Equipment, das ist noch einmal so schwer, das heißt 500 Tonnen schwere Materialien und Bohrtürme werden hier aufgebaut, mit einer Höhe von über 30 Metern.“

Loipersdorf: Bohrung nach vierter Quelle

Anfang der 70er Jahre wurde in Loipersdorf nach Erdöl gebohrt – gefunden wurde Thermalwasser. Nach anfänglicher Enttäuschung entwickelte sich die Erfolgsgeschichte der Therme.

Die Bohrung selbst soll Mitte September beginnen. Gebohrt wird bis in 1.200 Meter Tiefe – nach den Berechnungen, so Borckenstein-Quirini, kann man hoffen, auf heißes Wasser in bester Heilwasser-Qualität zu stoßen: „Wir haben natürlich mehrere Gutachten eingeholt, weil wir wollen das Risiko minimieren – immerhin kostet die Bohrung 3,5 Millionen Euro, da muss schon alles passen. Wir rechnen um die sechs bis acht Liter, die wir pro Sekunde dann fördern können, mit einer Temperatur von gut 60 Grad, und auch die Mineralstoffe sind hier so ideal, dass es perfekt zum jetzigen Thermalwasser passt.“

Vierte Quelle soll Zukunft absichern

Die drei Quellen, die die Therme derzeit speisen, sind zwar nicht erschöpft, teils aber schon 50 Jahre alt; die vierte Quelle soll den Thermenbetrieb auf Jahrzehnte absichern: „Mit dieser Bohrung haben wir garantiert die nächsten fünf Jahrzehnte Ruhe“, so Thermengeschäftsführer Borckenstein-Quirini.

Anfang nächsten Jahres soll die neue Quellleitung fertig sein, dann kann das heiße Heilwasser aus der vierten Quelle bis in die Thermenbecken fließen und die bisherigen drei Quellen entlasten. Daneben soll aber auch weiter investiert werden: Mehrere Millionen Euro sollen in einen Aus- und Umbau fließen – mehr dazu in Therme Loipersdorf baut aus und um (16.6.2021)