Veitsch-Brunnalm
ORF
ORF
Tourismus

Brunnalm-Hohe Veitsch baut kräftig aus

Rund 40.000 Gäste kommen jedes Jahr in das obersteirische Skigebiet Brunnalm-Hohe Veitsch. Damit es künftig deutlich mehr werden, werden nun fast sechs Millionen Euro investiert.

Die Liste der Vorhaben ist lang: verbesserte Beschneiungsanlage, breitere Pisten, Umstellung des Schleppliftes von Diesel- auf Elektrobetrieb, dazu ein neues Gästezentrum mit Gastronomie.

Vor allem im Sommer sollen mehr Gäste kommen

1,2 der 5,8 Mio. Euro sollen aber explizit in die Attraktivierung des Sommerbetriebes investiert werden: So sollen Strecken für Mountainbiker und Go-Karts sowie ein Erlebnis-Kinderland auch in der schneelosen Zeit mehr Gäste anlocken.

„Wir bauen hier aus einem ganz einfachen Grund aus: Es ist kein Betrieb mehr wirtschaftlich zu führen, wenn er nur drei Monate im Jahr stattfindet, aber zwölf Monate an Arbeit und Kosten investiert werden müssen. Man sieht es auch bei allen anderen Skigebieten – es geht nur mehr mit einem Ganzjahresbetrieb, und der Sommer wird immer wichtiger“, sagt Geschäftsführer Arno Russ.

Lang: „Da ist noch Luft nach oben“

Das Land Steiermark fördert den Brunnalm-Ausbau mit 1,7 Millionen Euro. Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) spricht von einer Investition in die Zukunft des Tourismus im gesamten Mürztal: „Wir haben hier ein Skigebiet mit rund 40.000 Besuchern im Jahr. Ich glaube, da ist noch Luft nach oben, wenn dann ausgebaut wird. Es ist einfach eine wunderschöne Gegend, hier hat man im Sommer tolle Möglichkeiten, um zu wandern, und im Winter, um Ski zu fahren. Ich glaube, in der Zukunft werden noch mehr Menschen in diese Region kommen.“ Die Arbeiten sollen in einem Jahr abgeschlossen sein.