Impfung Coronavirus
ORF
ORF
Steiermark impft

Hausärzte laden zu Impfabend

Der GAK lädt am Donnerstag seine Fans zur CoV-Schutzimpfung ein – mit großem Erfolg: Die Aktion ist ausgebucht. Zudem gibt es am Donnerstag bei knapp 40 niedergelassenen Ärzten in allen steirischen Bezirken auch einen Impfabend.

Zu dem Impfabend kann man unangemeldet vorbeikommen; viele hätten sich aber dennoch angemeldet, sagt der Allgemeinmediziner Michael Adomeit: „Das Interesse ist schon sehr groß. In manchen Ordinationen hab’ ich nachgefragt, da gibt es bis zu 70, 80 Voranmeldungen.“

Eine Liste der teilnehmenden Ärzte finden Sie hier!

Impflücken sollen geschlossen werden

Wer sich impfen lassen will, kann zwischen zwei Impfstoffen wählen: Es stehen 850 Dosen des Impfstoffes von Johnson&Johnson zur Verfügung – hier reicht eine Impfung für die Vollimmunisierung; außerdem habe man Impfstoff von AstraZeneca in ausreichender Zahl, so Adomeit – wer sich dafür entscheidet, bekommt gleich den Termin für die zweite Dosis.

Das Ziel der Aktion definiert Adomeit so: „In den nächsten Wochen geht es vor allem darum, Impflücken zu schließen und jene Bevölkerungsgruppen zu erreichen, die bis jetzt zu wenig angesprochen waren.“

GAK-Fanimpfen ausgebucht

Schon am Nachmittag können sich Fans und Funktionäre im GAK-Sportzentrum in Graz-Weinzödl impfen lassen: Jugendliche von zwölf bis 17 Jahren werden hier mit Biontech-Pfizer immunisiert, Erwachsene mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson – mehr dazu in GAK schenkt Fans Tickets samt CoV-Impfung (13.7.2021). Mit 330 Voranmeldungen hat man hier das Maximum erreicht.

Auch hier will man einen einfachen Zugang zum Impfen ermöglichen, um die Stadien zu möglichst sicheren Orten zu machen: „Sportstadien sind ein Ort, wo Emotionen freier Lauf gelassen wird, es sind sehr viele Menschen eng beieinander, hier ist doch mit der neuen Delta-Variante das Potential der Ansteckung sehr hoch“, so Adomeit.

Nächste Aktion schon am Wochenende

Die nächste Impfaktion ohne Anmeldung gibt es dann am kommenden Wochenende: Diese Aktion richte sich dann vorrangig an Jugendliche zwischen zwölf und 17 und junge Erwachsene unter 25 Jahren, es seien jedoch natürlich auch Personen außerhalb dieser Altersgruppe willkommen, heißt es beim Land – mehr dazu in Flächendeckende Impfaktion am Wochenende.