PCR Test
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

Land rollt kostenlose PCR-Tests aus

Bei den 30 Teststraßen des Landes werden ab sofort auch kostenlose PCR-Tests angeboten. Bei den Apotheken sollen die zuverlässigeren CoV-Tests dann ab kommender Woche angeboten werden.

Der Start des neuen Angebots erfolgt beim größten Standort in der Grazer Messe, die anderen Teststraßen des Landes folgen in den kommenden Tagen. Damit sollen jene, die für den Zugang in die Nachtgastronomie ein PCR-Testergebnis brauchen, Möglichkeiten zum Testen gegeben werden.

Termin online buchbar

Ein Termin für die PCR-Testung ist wie bisher bei der Antigentestung übers Internet buchbar – derzeit kann jedoch bei der Anmeldung noch nicht zwischen Antigentestung und PCR-Testung unterschieden werden, daher ist vorerst ein Termin für die Antigentestung zu buchen. Bei der Teststation ist bis zur Umstellung des Anmeldesystems durch den Bund vor Ort eine Registrierung für die PCR-Testung erforderlich.

Das Ergebnis wird innerhalb von 24 Stunden per SMS an die Testperson übermittelt. Das Testzertifikat ist für 72 Stunden ab Abstrichnahme gültig und ermöglicht den Zutritt zur Nachtgastronomie. An der Anbindung an die Datenbank des Bundes für den Grünen Pass werde noch gearbeitet, heißt es vom Land.

„Impfung immer noch bestes Mittel“

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) verwies auf das neue Angebot, allerdings sei die Impfung immer noch „das beste Mittel im Kampf gegen die Pandemie“. Die PCR-Tests seien eine wichtige Ergänzung, bis eine hohe Impfrate erreicht sei. Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) warnte: „Leider sind wir einmal mehr mit steigenden Neuinfektionen konfrontiert. Nun gilt es durch weiterhin zahlreiches Testen, aber vor allem mit einer hohen Durchimpfungsrate die Zahlen so gering wie möglich zu halten.“

Auch bei 164 steirischen Apotheken möglich

Auch 164 steirische Apotheken bieten ab der kommenden Woche kostenlose PCR-Tests an – mehr dazu in Apotheken bieten kostenlose PCR-Tests an (news.ORF.at). Der Präsident der steirischen Apothekerkammer, Gerhard Kobinger, sagt dazu: „In einem Flächenbundesland wie der Steiermark ist die Transportlogistik von besonderer Bedeutung, müssen doch die durch Nasen- oder Rachenabstrich gewonnen Proben möglichst rasch ins Analyselabor gebracht werden. Dank der bewährten Kooperation mit dem Pharmagroßhandel können wir sicherstellen, dass jeder Getestete binnen acht bis 24 Stunden sein Testergebnis erhält und beispielsweise Clubs oder Diskotheken besuchen kann.“