Landeshauptmann Hermann Schütuzenhöfer (ÖVP)
ORF
ORF
Steiermark impft

Schützenhöfer für Impfpflicht in Nachtgastro

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) fordert eine Impfpflicht für die Nachtgastronomie. PCR-Tests sieht er skeptisch, weil es bis zu 24 Stunden dauert, bis das Ergebnis vorliegt. Heftige Kritik kommt von der Opposition.

Aus der Sicht Schützenhöfers sollten nur Geimpfte in Diskos, Bars und Clubs gehen dürfen: „Hätte mich jemand gefragt, hätte ich etwa für die Nachtgastronomie, für die Discos ausschließlich die Impfung empfohlen, denn nur die Impfung schützt, und wenn ich als junger Mensch in die Disko will, dann kann ich das machen, aber ich sollte geimpft sein.“

LH Schützenhöfer: Nacht-Gastro nur für Geimpfte

Landeshauptmann Schützenhöfer (ÖVP) sieht die PCR-Tests skeptisch, weil es bis zu 24 Stunden dauert, bis das Ergebnis vorliegt. Seine Haltung stößt bei der Opposition auf heftige Kritik. Seiner Meinung nach sollten nur Geimpfte in Diskos, Bars und Clubs gehen dürfen.

Harte Kritik von FPÖ und NEOS

Von der Opposition kommt dazu harte Kritik. So wird etwa FPÖ-Landesparteisekretär Stefan Hermann in einer Aussendung zitiert: "Die Aussagen des Landeshauptmannes zeigen einmal mehr, dass dieser sich als fanatischer Verfechter einer Impfpflicht positioniert. Nach den Auflagen bei Neuaufnahmen in den steirischen Landesdienst möchte Schützenhöfer nun auch die Jugend mit seinen Zwangsfantasien beglücken.“

Für NEOS-Klubobmann Niko Swatek sind die Aussagen Schützenhöfers „ein verzweifelter Versuch, vom Versagen des Landes bei der niederschwelligen Bereitstellung von PCR-Tests abzulenken. In Wien und in Oberösterreich wird ‚Alles gurgelt!‘ bereits umgesetzt, die Steiermark schläft noch." Und weiter: “Statt die Verbreitung der Delta-Variante auf den Rücken der Angestellten in der Nachtgastronomie auszutragen und über eklatante Eingriffe in die Grundrechte der Steirerinnen und Steirer zu fantasieren, sollte der Landeshauptmann endlich seine Hausaufgaben erledigen und ‚Alles gurgelt!‘ möglichst schnell in der Steiermark umsetzen.“

Mückstein will PCR-Testpflicht

Weil knapp ein Drittel der CoV-Infektionen auf Reiserückkehrer zurückgeht, will Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) eine PCR-Testpflicht für Heimkehrer einführen. „Wir schauen uns das gerade an“, er halte das für eine „sinnvolle Möglichkeit“, betonte Mückstein am Freitag im APA-Interview. Weitere Details dazu gibt es noch nicht – mehr dazu in Mückstein will PCR-Testpflicht (news.ORF.at)