Chronik

65-Jährige bei Alpinunfall getötet

Eine 65-jährige erfahrene Bergsteigerin ist Freitagvormittag im Gesäuse in Admont (Bezirk Liezen) tödlich verunglückt. Die Frau aus Niederösterreich stürzte beim Aufstieg auf die Planspitze rund 30 Meter ab.

Die 65-Jährige war gegen 10.40 Uhr gemeinsam mit ihrem Ehemann auf dem sogenannten Peternpfad unterwegs, um die Planspitze zu besteigen. Im Bereich des „Ennstalerschritts“ kam die erfahrene Bergsteigerin plötzlich zu Sturz und fiel rund 30 Meter über das steile felsdurchsetzte Gelände in die Tiefe. Die 65-Jährige erlitt beim Sturz tödliche Verletzungen.

Mit Hubschrauber geborgen

Die Verunfallte und ihr unverletzter Ehemann wurden mit dem Rettungshubschrauber ins Tal gebracht. Im Einsatz standen Besatzungen des Notarzthubschraubers C17, des Einsatzhubschraubers der Polizei, fünf Mann des Rettungsdienstes Gesäuse, ein Alpinpolizist und ein Polizist der Polizeiinspektion Admont.