Chronik

Falsche Polizisten: Weitere Betrugsversuche

Zwei fast gleiche Betrugsversuche haben sich am Freitagnachmittag in Graz ereignet: Eine 80-Jährige und eine 89-Jährige wurden angerufen und von angeblichen Polizisten aufgefordert, für Verkehrsunfälle der jeweiligen Töchter Geld zu bezahlen.

Die 89-Jährige wurde angerufen und von einem vermeintlichen Polizisten informiert, dass ihre Tochter in einen Autounfall mit einem italienischen Lenker verwickelt sei. Für den Schaden müsse sie 48.000 Euro bezahlen.

Bankmitarbeiterin und Taxifahrer wurden misstrauisch

Der mutmaßliche Täter bestellte sogar ein Taxi, damit die Frau zur Bank fahren konnte. Dort wurde der Frau mitgeteilt, dass die Abhebung eines so hohen Geldbetrags vorher angekündigt werden müsse. Der Betrüger rief erneut an und forderte nun 30.000 Euro. Die Grazerin ging wieder zur Bank, dort wurde allerdings die Mitarbeiterin misstrauisch und verständigte die Polizei.

Einer 80-Jährigen passierte fast genau das Gleiche, nur gab der Anrufer bei ihr an, die Tochter habe einen Unfall gehabt und die Versicherung nicht bezahlt. Daher sei eine Kaution von 62.500 Euro nötig, um der Tochter „Polizeigewahrsam“ zu ersparen. Auch diese Frau ließ sich überreden, mit dem Taxi zur Bank zu fahren. Im Gespräch mit dem Taxifahrer kamen ihr allerdings Zweifel und sie erstattete Anzeige.

Falsche Polizisten erbeuteten mehrere zehntausend Euro

Bereits am Mittwoch ist eine 83-jährige Grazerin Trickbetrügern zum Opfer gefallen. Vermeintliche Polizisten erbeuteten dabei mehrere zehntausend Euro – mehr dazu in Falsche Polizisten: Frau schwer betrogen(22.7.2021). Kriminalexperten rufen indes dazu auf, Angehörige und Bekannte vor derartigen Anrufen zu warnen.