Chronik

Wanderinnen aus alpiner Notlage gerettet

Eine 32-jährige Grazerin und eine 26-jährige Salzburgerin sind Samstagnachmittag bei einer Bergtour am Grimming im Bezirk Liezen in Notlage geraten. Die beiden Bergsteigerinnen mussten mit dem Polizeihubschrauber geborgen werden. Verletzt wurde niemand.

Die erfahrenen Bergsteigerinnen waren gegen 9.30 Uhr auf dem sogenannten Schneegrubengrat am Grimming unterwegs, um den Gipfel des Berges zu besteigen. Auf einem brüchigen, abfallenden Band kamen sie jedoch nicht mehr weiter – auch der Abstieg war für die beiden nicht mehr möglich, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

Mit Hubschrauber auf sicheren Boden gebracht

Sie kontaktierten daraufhin die Landeswarnzentrale, welche den Rettungseinsatz in Gang setzte. Mittels Taubergung wurden die zwei Frauen geborgen und auf sicheren Boden abgesetzt. Von dort aus meisterten sie den Abstieg zu Fuß. Verletzt wurde niemand.