Beziehungskomödie  „Geteilt durch zwei“ Grazer Straßentheater
ORF
ORF
Kultur

Grazer Straßentheater: Mit Humor ins Jubiläumsjahr

Vor 50 Jahren hat das Grazer Straßentheater frischen Wind in die Stadt gebracht. Im Jubiläumsjahr steht die französische Beziehungskomödie „Geteilt durch zwei“ im Innenhof des Landesarchivs am Karmeliterplatz am Programm.

Nach einem Ehekrach wollen Madame und Monsieur – ein erfolgreicher Anwalt und eine ebenso erfolgreiche Zahnärztin – getrennte Wege gehen, allerdings in der gemeinsamen Wohnung, getrennt nur durch eine rote Linie.

Beziehungschaos in den eigenen vier Wänden

Aber nicht nur das, denn jeder will in seinem Wohnbereich auch einen neuen Partner einquartieren – das Chaos ist perfekt. „Dreh- und Angelpunkt in dem Stück ist ein Stück weit der Diener, der hat so die Fäden in der Hand, und ja, da ist sehr viel im Bereich des Möglichen“, sagt Ulli Emmer, die in die Rolle der Zahnärztin „Jacqueline“ schlüpft.

Beziehungskomödie  „Geteilt durch zwei“ Grazer Straßentheater
ORF
Die Beziehungskomödie „Geteilt durch zwei“ gibt es noch bis zum 1. August zu sehen

Sommerliche Unterhaltung seit 50 Jahren

Im Innenhof des Landesarchivs am Karmeliterplatz sorgt das Grazer Straßentheater mit der französischen Komödie „Geteilt durch zwei“ für sommerliche Unterhaltung und das bereits seit 50 Jahren: „Vor 50 Jahren war Graz tot im Sommer, und da ist man auf die Idee gekommen, irgendetwas zu unternehmen. Und wir waren die einzigen und haben immer viel Publikum gehabt“, sagt die künstlerische Leiterin Elisabeth Wondrack.