ABD0054_20210717 – GRAZ – …STERREICH: Anmeldebereich aufgenommen am Samstag 17. Juli 2021 in Graz. Impftag gegen das Coronavirus ohne Anmeldung in den Impfstra§en von Graz. – FOTO: APA/EXPA/JFK
APA/EXPA/JFK
APA/EXPA/JFK
Steiermark impft

5.248 Steirer nutzten freies Impfen

Am Wochenende hat erneut eine große Impfaktion an 15 Impfstraßen stattgefunden. 5.248 Steirer nutzten die Gelegenheit, um ohne Termin zu einer CoV-Impfung zu kommen. Die Impfaktion richtete sich speziell an Jugendliche und junge Erwachsene.

Bei der Aktion wurden 2.859 Impfungen (54 Prozent) mit Biontech-Pfizer durchgeführt, 2.389 Personen wurden mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson immunisiert (46 Prozent). An einigen Impfstraßen sei das Interesse so groß gewesen, dass längere Warteschlangen entstanden sind, teilte das Land Steiermark in einer Aussendung mit.

„Wir müssen die Impfquote steigern“

Impfkoordinator Michael Koren zeigte sich erfreut über die große Nachfrage: „Im Hinblick auf die sich immer weiter ausbreitende Delta-Variante von Sars-CoV-2 ist jede zusätzliche Impfung ein wichtiger Beitrag, um die Pandemie zu bekämpfen."

Der Großteil der Erwachsenen entschied sich wieder für den Impfstoff von Johnson & Johnson. Derzeit sind knapp 731.000 Steirer einmal geimpft, das ist dem Land aber noch zu wenig – dieses habe ein möglichst schnell zu erreichendes Ziel, so Koren: „Wir müssen die Impfquote steigern – unser Ziel ist es, auf 750.000 Erstimpfungen zu kommen.“

Niederschwellige Impfaktionen geplant

Dazu will man die Menschen dort abholen, wo sie erreichbar sind, wie in der Vorwoche etwa beim Fußballklub GAK – mehr dazu in Große Nachfrage bei GAK-Impfaktion. Geplant sei ein bunter Strauß an Aktionen: So soll es diese Woche etwa eine Impfaktion bei der Landessportorganisation geben, und am Samstag werde vor einer Feldbacher Disco geimpft, ab Mitte August dann in Einkaufszentren, heißt es. Inzwischen sei es auch „relativ kurzfristig“ möglich, sowohl bei Impfstraßen als auch bei niedergelassenen Ärzten zu einem Impftermin zu kommen, so Koren.