Flughafen Graz
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Coronavirus

Flughafen Graz für PCR-Testpflicht gerüstet

Für Reiserückkehrer aus bestimmten EU-Ländern gilt künftig eine PCR-Testpflicht – ausgenommen sind vollständig Geimpfte und Genesene mit mindestens einer Impfung. Am Flughafen Graz sieht man sich dafür gerüstet.

Wer aus Spanien, Zypern oder den Niederlanden per Direktflug nach Österreich einreist, muss sich künftig auch am Flughafen verpflichtend einem PCR-Test unterziehen – das gab Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Wochenende bekannt – mehr dazu in Urlaubsrückkehrer: Mückstein will PCR-Testpflicht (news.ORF.at).

Rund 600 Reisende pro Woche betroffen

Am Flughafen Graz gibt es bereits eine CoV-Teststraße zwischen Ankunfts- und Abflughalle, in der später auch die verpflichtenden PCR-Tests stattfinden sollen, sagt Flughafen Graz-Geschäftsführer Wolfgang Grimus: „Wir haben zweimal die Woche einen Flug aus Palma und fünfmal die Woche einen Flug von und nach Amsterdam mit der KLM – es wären also schon einige Flüge davon betroffen.“

Rund 600 ankommende Passagiere pro Woche seien grundsätzlich von der Regelung betroffen, „allerdings, es wird ja nur ein kleiner Teil davon betroffen sein, weil viele haben ja schon eine Impfung hinter sich oder der eine oder andere ist auch schon genesen“, so Grimus.

Warten auf nähere Anordnungen

Derzeit wartet man am Flughafen auf weitere Anordnungen, so der Geschäftsführer: „Wir sind in ständigem Austausch mit den Behörden. Es gibt ja dazu noch keine geänderte Einreiseverordnung. Das heißt, wir warten jetzt einmal ab, was die Einreiseverordnung ganz genau sagt, und darauf aufbauend werden wir dann unsere Prozesse anpassen.“

Sollten die verpflichtenden PCR-Tests in die bestehende Testinfrastruktur des Flughafens eingebunden werden können, dann könne man sofort starten, sagt Grimus. Sollte von der Behörde ein eigenes Verfahren vorgeschrieben werden, brauche man allerdings eine kurze Vorlaufzeit.