Impfung
ORF
ORF
Steiermark impft

Wieder Impftag in der ganzen Steiermark

Das Land führt am Samstag der kommenden Woche – am 7. August – wieder eine große CoV-Impfaktion an all seinen Impfstraßen durch. Unterdessen hat sich ein Festival in Kroatien zu einem bundesländerübergreifenden Cluster entwickelt.

Die Aktion am vergangenen Wochenende hatte großen Zuspruch: 5.248 Steirer nutzten die Gelegenheit, um ohne Termin zu einer CoV-Impfung zu kommen – mehr dazu in 5.248 Steirer nutzten freies Impfen. Nach dem guten Erfolg dieser Aktion wird nun ein weiterer flächendeckender Impftag veranstaltet: Am Samstag, 7. August, wird von 8.00 bis 16.00 Uhr auf allen 20 Impfstraßen des Landes ohne Voranmeldung geimpft.

Für alle ab zwölf Jahren

Die Aktion richtet sich wieder vorrangig an Jugendliche sowie an junge Erwachsene – damit möchte das Land der aktuell von zahlreichen Infektionen betroffenen Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen schnellen Schutz vor der grassierenden Delta-Variante des Coronavirus bieten.

Als Impfstoff zum Einsatz kommen das Vakzin von Johnson&Johnson, das als einmalige Dosis und ausschließlich für Personen ab 18 Jahren verabreicht wird, sowie das Vakzin von Moderna – dieses ist seit der Vorwoche in Europa auch für Jugendliche ab zwölf Jahren zugelassen.

So viele Neuinfektionen wie zuletzt Ende Mai

Unterdessen wurden am Mittwoch 552 Neuinfektionen innerhalb eines Tages in ganz Österreich – das ist der höchste Wert seit Ende Mai; die Sieben-Tage-Inzidenz erhöht sich damit auf 31 Fälle je 100.000 Einwohner. In der Steiermark wurden von Dienstag auf Mittwoch 76 Neuinfektionen verzeichnet – das ist ein Anstieg um 36 gegenüber dem Vortag, und auch das ist der höchste Tageswert seit dem 26. Mai.

Viele Festival-Rückkehrer CoV-positiv

Viele der neuen Fälle sind auf Urlaubsrückkehrer zurückzuführen, die an einem Festival auf der kroatischen Insel Pag teilgenommen haben – rund 19.000 Menschen aus Österreich sollen hier vom 17. bis 24. Juli gefeiert haben.

Jetzt wurden 38 Teilnehmer aus Niederösterreich positiv getestet – mehr dazu in Dutzende CoV-Fälle nach Festival in Kroatien (noe.ORF.at) –, und die damit in Verbindung stehenden Fälle in Oberösterreich stiegen von 11 auf 18. In der Steiermark wurde bisher bei 22 Personen das Virus nachgewiesen, 15 davon aus der Stadt Graz. Weitere Erhebungen seien am Laufen, heißt es vom Land.

An die Gäste der Veranstaltung erging seitens der CoV-Krisenstäbe der Bundesländer ein Aufruf zur Selbstbeobachtung beziehungsweise die Aufforderung, sich testen zu lassen; bei Corona-Symptomen soll man umgehend das Gesundheitstelefon 1450 anrufen.