Radiothek ist online
ORF
ORF
Medien

Radiotest: Radio Steiermark bleibt Nummer eins

Radio Steiermark ist und bleibt die regionale Nummer eins in der steirischen Radiolandschaft – das zeigt der aktuelle Radiotest, der am Donnerstag erschienen ist. Mehr als 360.000 Hörerinnen und Hörer hören jeden Tag Radio Steiermark.

Der jüngste von den Instituten GfK Austria und Ankordata durchgeführte sogenannte Radiotest – „Wer hört wie oft und wie lange welchen Radiosender?“ – zeigt, dass das Programm von Radio Steiermark gut ankommt: 34 Prozent Marktanteil bedeuten den Spitzenwert in der Gruppe der Hörerinnen und Hörer ab zehn Jahre; bei der Zielgruppe der Über-35-Jährigen beträgt der Marktanteil sogar 40 Prozent – das heißt, von 100 gehörten Radiominuten entfallen 40 auf Radio Steiermark.

Hören Sie mit:

Radio Steiermark können Sie auch hier über steiermark.ORF.at empfangen. Die Gesichter hinter den Stimmen von Radio Steiermark können Sie hier kennenlernen.

„Marktführer-Position abgesichert“

Für ORF-Steiermark-Direktor Gerhard Koch hat Radio Steiermark die Marktführerschaft eindrucksvoll bestätigt: "Wir sind damit unangefochten der meistgehörte Sender der Steiermark. Diese Marktführer-Position hat unser Radio-Team mit einer sanften Weiterentwicklung der Musik-Farbe und einigen neuen Sendungsformaten abgesichert. Gerade in dieser Zeit werden von unserem Publikum seriöse und zuverlässige Informationen in den Nachrichten und im Servicebereich geschätzt. Wer das klassische Medium Radio abgeschrieben hat, wird durch den jüngsten Radio-Test eines Besseren belehrt.“

„Programm weiterentwickelt“

Auch Radio Steiermark-Programmchefin Sigrid Hroch freut sich über das entgegengebrachte Vertrauen: „Ich freue mich über die stabilen Zahlen des aktuellen Radiotests. Sie zeigen, dass wir ein sehr treues Publikum haben und dass unsere ständigen Bemühungen, das Programm weiter zu entwickeln, erfolgreich sind. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen war und ist es uns wichtig, viele Live-Gäste im Programm zu haben – von interessanten Experten/innen bis hin zu heimischen Künstler/innen – und den HörerInnen auch die Möglichkeit zum Mitreden zu bieten. Mit der Sendung ‚Hallo Steiermark‘ zu Mittag ist uns das auch während des Lockdowns gut gelungen. Seit Juni sind wir wieder verstärkt bei den Menschen im Land unterwegs mit einer erfolgreichen Lehrlingsinitiative und der Sommerserie ‚Daheim is‘ fein’, und wir hoffen darauf, im Herbst wieder unsere beliebten Live-Aktivitäten wie den ‚Radio Steiermark-Wurlitzer‘ ins Programm nehmen zu können. Mein Dank geht an das engagierte Team und die treue Hörer/innen-Familie.“

Radiotest: Ö1 und FM4 legen zu

Rund 4,9 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab zehn Jahren, das sind 61,4 Prozent, hören täglich die ORF-Radios Hitradio Ö3, Ö1, FM4 oder die ORF-Regionalradios. 74 Prozent Marktanteil für die ORF-Radioflotte unterstreichen die unangefochtene Marktführerschaft. Und Ö1 und FM4 konnten bei ihrer Reichweite zulegen – mehr dazu in Radiotest: Ö1 und FM4 legen zu (news.ORF.at).