Papaya Club Zrce Pag
Coronavirus

Nach Zrce-Party: Immer mehr CoV-Fälle

Die Zahl der auf das Coronavirus positiv getesteten Rückkehrerinnen und Rückkehrer vom Festival „Austria goes Zrce“ in Kroatien steigt weiterhin stark. Allein in der Steiermark gibt es bereits 83 bestätigte Fälle.

Seit Mittwoch hat sich die Zahl der mit der Veranstaltung in Zusammenhang stehenden Coronavirus-Infektionen fast vervierfacht. Mehrere Bundesländer berichteten am Donnerstag von steigenden Zahlen: Sie riefen Festivalrückkehrerinnen und -rückkehrer dazu auf, sich umgehend PCR-testen zu lassen, um weitere Infektionen zu verhindern – mehr dazu in Zahl der Fälle schnellt in die Höhe (news.ORF.at)

Die Zahl der infizierten Rückkehrer vom kroatischen Party-Strand Zrce stieg in der Steiermark indes weiter: Nach zunächst 22 CoV-Infektionen lag man am Freitag bei 83 Fällen, davon 29 in der Stadt Graz. Insgesamt waren laut einer Aussendung des Landes 1.070 Steirerinnen und Steirer am vergangenen Wochenende bei dem Festival auf der Insel Pag dabei.

Alle Rückkehrer zum PCR-Test gebeten

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) bittet alle Rückkehrer zum PCR-Test: „Ich kann absolut nachvollziehen, dass sich nach so vielen Monaten des Verzichtes gerade die junge Generation nach Freiheit sehnt. Doch diese wiedergewonnene Freiheit darf nicht auf Kosten der Sicherheit gehen. Deshalb bitte ich besonders alle Rückkehrerinnen und Rückkehrer des Festivals in Zrce das Angebot der kostenlosen PCR-Testungen, die es steiermarkweit gibt, wahrzunehmen. Damit schützt man nicht nur sich selbst, sondern auch die Mitmenschen.“ Darüber hinaus appelliert Bogner-Strauß, die niederschwelligen Angebote der CoV-Schutzimpfung in Anspruch zu nehmen.

Zahl der Besucher unklar

Angaben, wonach 19.000 Besucherinnen und Besucher aus Österreich an der Beachparty in Kroatien teilgenommen hätten, wurde von den lokalen Behörden widersprochen, berichtete die kroatische Nachrichtenagentur HINA – demzufolge seien auf dem Höhepunkt des Festivals rund 3.800 Österreicherinnen und Österreicher an einem Tag in der Stadt Novalja angemeldet gewesen, wovon schätzungsweise 2.500 an der Party teilnahmen. In der ganzen Woche vom 17. bis 24. Juli waren etwa 5.000 Österreicher in der Gegend, hieß es laut HINA aus dem Tourismusbüro in Novalja.

Bei Symptomen 1450 wählen

An die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung erging seitens der CoV-Krisenstäbe der Bundesländer neben der Aufforderung, sich testen zu lassen, auch ein Aufruf zur Selbstbeobachtung. Im Falle von auftretenden Symptomen sollen die Rückkehrerinnen und Rückkehrer nun umgehend die telefonische Gesundheitsberatung 1450 kontaktieren. Als Anzeichen wurden Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Entzündungen der oberen Atemwege, Fieber, trockener Husten sowie plötzlicher Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinnes genannt.