Stau Karawankenautobahn A11 Urlauberreiseverkehr
ORF
ORF
Verkehr

So wird das stärkste Reisewochenende

Das verkehrsreichste Wochenende dieses Sommers, vorerst, steht vor der Tür. Das liegt auch daran, dass Bayern in die Ferien startet – und das hat Auswirkungen auf die Transitrouten in der Steiermark.

Bernhard Walther von der ORF-Verkehrsredaktion erwartet in der Steiermark Staus vor allem aufgrund von Baustellen auf der Pack und auf der Pyhrnautobahn beim Bosrucktunnel: „Sobald sich davor ein zwei Kilometer langer Stau gebildet hat, wird die Blockabfertigung aktiviert, das heißt mindestens eine halbe Stunde Wartezeit. Staugefahr besteht aber auch bei der Baustelle vor Bad St. Leonhard.“

Bitte warten an den Grenzen

CoV-bedingt nehmen aber auch die Kontrollen an der Grenze zu Slowenien Zeit in Anspruch, und in weiterer Folge werden auch sämtliche Grenzübergänge zwischen Slowenien und Kroatien zum Nadelöhr: „Der Autobahn-Grenzübergang Spielfeld ist am Samstag ein Stau-Hotspot – vor allem im Rückreiseverkehr. Letztes Wochenende mussten Urlaubs-Heimkehrer Samstagnachmittag bis zu einer Stunde warten. Mehr Geduld ist gefragt zwischen Maribor und Zagreb – hier erwarten wir am Samstag zwei bis drei Stunden Wartezeit, und zwar in beiden Richtungen“, so Walther – mehr dazu auch in So wird das stärkste Reisewochenende (oe3.ORF.at).

Der ÖAMTC warnt unterdessen vor verbotenem Verhalten im Stau: Aussteigen, Federballspielen, mit dem Hund Gassi gehen oder Jausnen – alles verboten. Wichtig: Genügend Proviant und Getränke mitnehmen, volltanken und die Servicenummern der Autofahrerclubs parat haben.