Chronik

Zehnjährige von entlaufenem Hund gebissen

Beim Versuch, einen entlaufenen Hund zu streicheln, ist am Freitag eine Zehnjährige in Hart bei Graz verletzt worden: Das Mädchen wurde am Arm, am Bein sowie an der Brust gebissen; der Hund wurde in ein Tierheim gebracht.

Gegen 17.00 Uhr war die Zehnjährige gemeinsam mit ihrer Mutter spazieren, als sie auf einen freilaufenden Rottweiler stießen, der kurz zuvor aus dem Zwinger eines naheliegenden Wohnhauses ausgekommen war. Als die 30-Jährige den augenscheinlichen Hundehalter fragte, ob der Hund zutraulich sei, soll der 56-Jährige dies bejaht haben – die Spaziergängerinnen riefen daraufhin den Hund zu sich, um ihn zu streicheln.

Als der vierjährige Hund schließlich auf die beiden zurannte, erschrak die Zehnjährige und begann zu schreien. Der Hund wurde scheinbar unsicher, stieß das Mädchen zu Boden und biss es am Arm, am Bein sowie an der Brust.

Hund im Tierheim

Einsatzkräfte des Roten Kreuzes sorgten für die medizinische Erstversorgung, ehe das Mädchen vom Krankenwagen in die Kinderchirurgie des LKH Graz gebracht wurde. Der Hund, er gehört dem Sohn des 56-Jährigen, wurde vorerst von der Tierrettung in ein Tierheim gebracht. Laut einer Aussendung der Polizei laufen Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung.