Chronik

Lagerfeuer: Mann schwer verletzt

Zu einem schweren Unfall ist es am Freitagabend in Liezen gekommen; ein 49-Jähriger erlitt schwere Verbrennungen: Neben einem Lagerfeuer ausgelaufenes Benzin entzündete sich und setzte seine Kleidung in Brand.

Gegen 19.40 Uhr hatte der Liezener ein Lagerfeuer entzündet, um feuchten Baumschnitt zu verbrennen. Um den Brand zu beschleunigen, verwendete er Benzin aus einem Kanister, den er anschließend rund zwei Meter vom Feuer entfernt abstellte.

Plötzlich fiel dieser um und lief aus, ohne dass der Mann es bemerkte. Als er zwischen dem Lagerfeuer und dem umgefallenen Kanister durchging, entzündete sich der entstandene Benzindampf – es entstand ein Feuerball, der die Oberbekleidung des Mannes in Flammen setzte.

Nachbar kam zu Hilfe

Dem 49-Jährigen gelang es selbst die brennende Bekleidung abzulöschen, er erlitt jedoch schwere Verbrennungen. Er rief seinen Nachbarn an, der sofort zu ihm eilte und in weiterer Folge das Rote Kreuz verständigte.

Nachdem der Mann sich unter eine Dusche gestellt hatte, um die Verbrennungen abzukühlen, wurde er vom ÖRK erstversorgt und vom Notarzthubschrauber Christophorus 14 in die Verbrennungsstation des LKH Linz geflogen.