Chronik

Alko-Unfall mit falschen Kennzeichen

Alkoholisiert und mit falschen Kennzeichen ist Samstagnacht ein junger Autolenker in Graz in ein parkendes Auto gekracht – mit einem Wagen, der nicht zum Verkehr zugelassen ist. Der 19-Jährige versuchte zu flüchten, doch die Polizei war schneller.

Kurz nach 00.45 Uhr war der junge Grazer auf der Waltendorfer Hauptstraße in Richtung stadtauswärts unterwegs. Zuvor hatte er die Kennzeichen des Fahrzeuges seines Vaters am eigenen Pkw montiert. Plötzlich prallte er gegen einen geparkten Pkw, der aufgrund des heftigen Aufpralls einige Meter zur Seite geschleudert wurde, ehe er auf dem Dach liegen blieb. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden – verletzt wurde allerdings niemand.

Alkotest verweigert, Führerschein abgenommen

Der 19-Jährige versuchte daraufhin mit dem Wagen, der nicht zum Verkehr zugelassen ist, zu flüchten. Polizisten konnten den Flüchtenden, der sich zudem aggressiv zeigte, jedoch rasch stoppen und festnehmen. Dabei erlitt der 19-Jährige leichte Verletzungen. Aufgrund vorhandener Alkoholisierungsmerkmale forderten die Beamten den 19-Jährigen zu einem Alkotest auf, den er verweigerte.

Polizisten nahmen ihm den Führerschein vorläufig ab; anschließend wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert. Der junge Mann wird wegen des Verdachts der Gefährdung der körperlichen Sicherheit sowie wegen weiterer verwaltungsrechtlicher Tatbestände angezeigt.