Chronik

Pferd schlug aus: Reiter schwer verletzt

In Pöllau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ist am Samstagnachmittag ein 31-Jähriger von einem bockenden Pferd abgeworfen worden; mit dem Huf stieg es auf seinen Oberkörper, schlug aus und traf seinen Kopf. Der Steirer erlitt schwere Verletzungen.

Gegen 17.00 Uhr hatte der 31-Jährige aus Hartberg-Fürstenfeld das Pferd gemeinsam mit dessen Besitzer auf einem landwirtschaftlichen Hof gesattelt. Der Mann stieg auf und sofort begann es zu bocken. Der Reiter wurde nach vorne über den Kopf des Tieres abgeworfen, in der Folge stieg es ihm mit dem Vorderhuf auf den Oberkörper.

Huf traf Kopf des Mannes

Als das Pferd sich umgedreht hatte, schlug es dem 31-Jährigen noch mit dem Hinterhuf gegen den Kopf. Der 31-Jährige erlitt schwere Verletzungen im Gesicht sowie am Brustkorb. Er wurde nach der medizinischen Erstversorgung durch das Rote Kreuz vom Rettungshubschrauber C12 ins LKH Graz geflogen.

Elfjährige bei Reitstunde schwer verletzt

Beim Reitunterricht in St. Jakob im Walde (Hartberg-Fürstenfeld) ist am Samstag auch eine Elfjährige von einem Pony gestürzt – mehr dazu in Reitunfall: Elfjährige schwer verletzt (31.7.2021). Das Tier stieg auf ihren Unterarm; das Mädchen wurde mit einer schweren Armverletzung ins Spital gebracht.