Chronik

Polizisten attackiert: Fünf Festnahmen

In den Grazer Bezirken Gries und Jakomini ist es in der Nacht auf Sonntag zu mehreren Ausschreitungen gegenüber der Polizei gekommen. Fünf Personen wurden festgenommen.

Wegen eines Diebstahls wurde eine Streife gegen 1.15 Uhr zu einem Lokal im Bezirk Gries gerufen. Rund 30 Personen hielten sich in der Nähe des Lokals auf; wiederholt wurden polizeifeindliche Slogans („ACAB“) aus der Menge gerufen. Als einer der Rufenden angehalten wurde, mischte sich ein 20-Jähriger in die Amtshandlung ein und musste festgenommen werden.

Ein Polizist wurde dabei leicht verletzt; der 20-Jährige erlitt Abschürfungen. Eine 21-jährige Grazerin verhielt sich ebenfalls aggressiv und weigerte sich ihre Personalien bekannt zu geben, sodass auch diese festgenommen werden musste, wobei sie einen Polizisten biss und kratzte. Die 21-Jährige behauptete ebenfalls Schmerzen aufgrund der Festnahme.

Jakomini: 30 Polizisten im Großeinsatz

Gegen 5.15 Uhr wurde die Polizei wegen Randalierern zu einem weiteren Lokal gerufen, diesmal im Bezirk Jakomini. Beim Eintreffen der drei Polizeistreifen hielten sich vor dem Lokal rund 100 Personen auf, die sich teilweise aggressiv gegenüber den Polizisten verhielten. Vom Security-Personal konnten drei Verdächtige genannt werden, die im Zuge einer Rangelei im Lokal Gläser zerbrochen und – nachdem sie aus dem Lokal verwiesen worden waren – Gläser gezielt gegen das Personal warfen.

Während der Sachverhaltsaufnahme kam es durch etwa 40 bis 50 Personen zu laufenden Ausschreitungen, ständigen Störungen der Amtshandlung und aggressivem Verhalten gegenüber den Polizisten. Alle verfügbaren Polizeistreifen mussten zur Unterstützung angefordert werden, um eine Eskalation und Angriffe auf Polizisten zu verhindern. Insgesamt waren schließlich 30 Polizisten im Einsatz.

Gegen Dienstfahrzeug getreten

Ein Verdächtiger, ein 21-jähriger Dominikaner aus Klagenfurt, randalierte, trat gegen ein Dienstfahrzeug und schlug um sich. Bei seiner Festnahme verletzte er einen Polizeibeamten. Ein 25-jähriger Mann aus Klagenfurt versuchte gezielt durch Schläge und Stöße gegen die Polizisten, diese an der Amtshandlung zu hindern und musste ebenfalls festgenommen werden. Dabei wurden der Verdächtige und ein Polizeibeamter leicht verletzt.

Umfangreiche Ermittlungen

Eine 21-jährige Frau aus Graz wurde gegenüber den einschreitenden Polizisten aggressiv, beleidigte diese und versuchte einer Beamtin mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Bei der Festnahme verletzte sie eine Polizistin durch Kratzer am Oberarm. Auch die Festgenommene behauptete Verletzungen. Umfangreiche Ermittlungen zu sämtlichen angezeigten und festgestellten strafbaren Handlungen sind im Laufen.