Menschen tanzen in einer Disco
APA/dpa/Franziska Kraufmann
APA/dpa/Franziska Kraufmann
Coronavirus

Neuerlicher CoV-Fall in steirischer Diskothek

Wieder ist der Gast einer steirischen Diskothek positiv auf das Coronavirus getestet worden, diesmal ist ein oststeirisches Lokal betroffen. Sämtliche Besucher der Diskothek werden nun zum PCR-Test aufgerufen.

Betroffen ist die Diskothek „Excalibur“ in Greinbach im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, also von 31.Juli bis 1. August, befand sich laut Behörden zwischen 22.00 Uhr und 1.30 Uhr eine Frau im Lokal, die im Nachhinein positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Konkret hielt sich die betroffene Person in der „Rock Bar“, im „Exl Stadl“ und in der „Open Air Pool Area“ auf.

Behördenaufruf an Disko-Besucher

Die Behörden rufen nun alle Personen, die sich zur genannten Zeit in diesen Bereichen aufgehalten haben, dazu auf, ihren Gesundheitszustand in den nächsten Tagen zu beobachten. Im Fall von Symptomen wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Fieber, trockener Husten oder Verlust des Geruchssinnes werden die Betroffenen gebeten, umgehend das Gesundheitstelefon 1450 mit dem Hinweis „Cluster Excalibur Greinbach“ zu kontaktieren und jeden weiteren Kontakt zu anderen Personen zu meiden. In weiterer Folge werden von dieser Stelle aus eine behördliche PCR-Testung veranlasst, heißt es. Alle symptomlosen Personen werden ersucht, das kostenlose PCR-Testangebot des Landes in Anspruch nehmen.

Bereits dritter Fall in steirischer Diskothek

Erst vor zwei Wochen nahm auch in einer Grazer Diskothek ein Coronavirus-Cluster seinen Ausgang, der sich nach und nach ausweitete – mehr dazu in Grazer Disco-Cluster weitet sich aus (19.7.2021); nur wenige Tage davor gab es den ersten Fall in einer Lannacher Diskothek – mehr dazu in Positiv getestete Person in Disco in Lannach (13.7.2021). Auf Grund der großen Ansteckungsgefahr in Nachtlokalen müssen Gäste der Nachtgastronomie seit 22. Juli geimpft oder PCR-getestet sein – mehr dazu in PCR-Tests als Flaschenhals (news.ORF.at; 16.7.2021).