Weihnachten ohne Angehörige aber mit Briefen von Schülern
ORF/Pflegeheim
ORF/Pflegeheim
Chronik

Arbeitersamariterbund: Heime übernommen

Seit dem ersten Juli haben die acht Pflegeheime des Arbeitersamariterbundes einen neuen Betreiber und sind mittlerweile wieder in Vollbetrieb. Auf einer Auktionsplattform werden indessen ausgemusterte Ausstattungsteile versteigert.

Die acht Pflegeheime umfassen etwa 500 Pflegebetten. 250 Mitarbeiter sind in den Einrichtungen beschäftigt. Für sie folgt nun auf die Unsicherheit nach dem Konkurs des Arbeiter Samariter Bundes Graz ein positiver Blick in die Zukunft.

Alle Mitarbeiter vom neuen Betreiber übernommen

Man hat alle Mitarbeiter übernommen und niemanden schlechter gestellt, sagt Christian Polessnig, Geschäftführer des neuen Betreibers, der in Villach ansässigen AHA-Gruppe: „Ja, wir haben erfreulicherweise in allen acht Häusern alle Mitarbeiter übernehmen können. Wir haben mit ersten Juli offiziell den Betrieb aufgenommen und das hat eigentlich sehr positiv begonnen. Alle Mitarbeiter wollen mitziehen und auch in weiterer Folge für die Bewohner da sein.“

Sehr kooperative Übernahme

Für die Übernahme war nur zwei Wochen Zeit. Dennoch sei alles sehr gut über die Bühne gegangen so Polessnig. Vor allem das Administrative sei eine große Herausforderung gewesen. „Man musste mit sämtlichen Vertragspartnern neue Verträge abschließen beziehungsweise mit ihnen in Kontakt treten, damit der Betrieb aufrecht erhalten werden kann, in den ersten Tagen und Wochen. Und ich muss sagen da hat es keinerlei Zwischenfälle gegeben oder größere Themen.“

Der Masseverwalter habe sehr professionelle Arbeit geleistet und den neuen Betreiber gut unterstützt. Auch das Land und die Bezirkshauptmannschaften seien sehr kooperativ gewesen und hätten vor allem im Sinne der Bewohner gehandelt, so Polessnig. Für die Zukunft ist geplant, in die Standorte zu investieren.

Über 300 Posten unter dem Hammer

Teile des Inventars, das ausgemustert wurde, werden indessen auf der Auktionsplattform Aurena versteigert. Unter den über 300 Posten finden sich etwa Krankentragen und Notfallkoffer, aber auch Heizkanonen.