Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

60 Prozent-Schwelle bei Erststich erreicht

Laut Land Steiermark ist mit Donnerstag eine wichtige Schwelle bei der CoV-Schutzimpfung in der Steiermark erreicht. 60 Prozent der steirischen Gesamtbevölkerung haben den ersten Stich. Weiter Impfaktionen und Impftage ohne Termin folgen.

Mit 748.634 Erstimpfungen wurde dabei eine wichtige Schwelle erreicht: „Mit 60 Prozent Erstimpfungsrate der steirischen Gesamtbevölkerung hat die Steiermark als drittes Bundesland in Österreich diese Schwelle überschritten", betonten Impfkoordinator Michael Koren und Landesamtsdirektor-Stellvertreter Wolfgang Wlattnig.

Knapp mehr als die Hälfte voll geschützt

Aktuell sind bereits insgesamt 1.355.970 Impfungen erfolgt. Mit 628.586 Vollimmunisierungen ist knapp mehr als 50 Prozent der steirischen Gesamtbevölkerung voll geschützt. Im Laufe der nächsten drei Wochen kommen mehr als 100.000 Zweitimpfungen dazu und werden die Zweitimpfungsrate noch deutlich erhöhen.

Impftag ohne Termin am Samstag

Um die Impfquote weiter zu steigern, findet am kommenden Samstag, 7. August 2021, ein weiterer freier Impfsamstag statt. An allen Impfstraßen des Landes Steiermark können sich Kurzentschlossene ab dem zwölften Lebensjahr zwischen 8:00 und 16:00 Uhr ohne vorherige Anmeldung impfen lassen. Interessierte Personen können am freien Impfsamstag zwischen zwei Impfstoffen wählen: Zusätzlich zum Einmalimpfstoff von Johnson&Johnson wird auch der Impfstoff Moderna verimpft, weil der nunmehr auch für unter 18-Jährige freigegeben wurde.

Appell an Jugendliche, sich impfen zu lassen

Nur mehr knapp sechs Wochen sind es bis zum Schulbeginn. Wenig Zeit in Sachen Impfung für Jugendliche, die beide Teilimpfungen brauchen. Das Land will daher nun, dass Jugendliche bei Impfaktionen Vorrang haben – mehr dazu in Impfen: Jugendliche haben nun Vorrang.