Elevate-Festival
ORF
ORF
Kultur

Eno-Installation beim Elevate-Festival zu sehen

Es ist so etwas wie das Flaggschiff des diesjährigen Elevate-Festivals: Brian Enos für das Innenleben des Schloßbergs neu gestaltetes Kunstwerk „77 Million Paintings“ wurde am Donnerstag im Grazer Dom im Berg für das Publikum geöffnet.

Das faszinierende an Brian Enos bereits 2006 entwickeltem, weltweit gezeigten und auch als DVD veröffentlichten Werk ist, dass es gleichzeitig minimalistisch und monumental ist. In der geräumigen Höhle des Doms im Berg taucht man, in einen angedeuteten Wald versetzt, in eine mystische Atmosphäre ein. Das an ein Kaleidoskop mit seinen unendlich vielen möglichen Bildkombinationen erinnernde, überdimensionale Wandbild scheint zu den Betrachtenden in Bildern und Tönen zu sprechen.

Die multisensorische Installation ist noch bis 28. August zu sehen und zu erfahren.

„Nur eine Hausnummer“

„Die 77 Millionen sind nur eine Hausnummer“, erklärte der Schwager von Brian Eno, Produzent Dominic Norman-Taylor, bei der Präsentation am Donnerstag den Titel des Kunstwerks. Gemeint ist damit die astronomisch hohe Anzahl von möglichen Kombinationen der 296 im Kunstwerk verwendeten Einzelbilder Brian Enos. Die extra dazu komponierte Musik begleitet die Bilderfolgen – ebenfalls nach dem Zufallsprinzip, wie Tontechniker Martin Harrison erläutert, der ebenfalls für die Eröffnung nach Graz gereist war. „Eine Höhle unter einer Burg mitten in Österreich – das ist wirklich ein ungewöhnlicher und einzigartiger Raum dafür“, so Norman-Taylor, der sich mit der Realisierung der Graz-Ausgabe von „77 Million Paintings“ hochzufrieden zeigte.

Elevate-Festival
ORF

Vier klassische Stücke für den Schloßberglift

Als Draufgabe zu seiner berühmten Installation komponierte Eno für das Elevate außerdem vier kurze Stücke im klassischen Ambientstil für den Schloßberglift, die in den kommenden eineinhalb Jahren während der 40 Sekunden langen Fahrt im Lift zu hören sind. Und vorerst eben nur dort, denn die geplante Veröffentlichung der vier Tracks als exklusive Vinylpostkarte scheiterte laut Veranstaltern an rechtlichen Schwierigkeiten. Die Musik von Enos Elevator-Music-Vorgänger Jimi Tenor hingegen ist bei den Verkaufsstellen des Festivals auf Postkarte käuflich zu erwerben.

Eno nur per Videostream

Eno selbst musste seine Reise nach Graz vorerst absagen, unter anderem weil er am Mittwoch, 4. August gemeinsam mit seinem Bruder Roger in Athen auf der Bühne stand. Allerdings soll der britische Altmeister avantgardistischer Klanglandschaften am Abschlusstag des Festivals kommenden Sonntag per Videostream an einer Diskussion am Elevate Festival teilnehmen. Die Stadt Graz hofft allerdings, dass der 73-jährige Brite irgendwann in den kommenden Monaten oder Jahren doch noch in die Landeshauptstadt kommt. Das Elevate-Festival dauert noch bis kommenden Sonntag.