Hermann Schützenhöfer
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Coronavirus

Schützenhöfer: Testen gegen Rezeptgebühr

Die Stimmen für ein Ende der Gratis-CoV-Tests werden mehr. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) meint, man müsse darüber nachdenken, ob künftig nicht zumindest die Rezeptgebühr für einen CoV-Test zu zahlen sei.

In Österreich gibt es zahlreiche Angebote für PCR- und Antigen-Tests – und das kostenlos. Die Stimmen für ein Ende des Gratisangebots werden aber mehr – nicht zuletzt als Druckmittel für die Impfung – mehr dazu in Rufe nach Aus für Gratistests werden lauter (news.ORF.at).

Derzeitige Teststrategie sehr teuer

Die österreichische Test-Strategie ist vor allem auch teuer – allein in der Steiermark wurden bislang fast 60 Millionen Euro dafür ausgegeben – mehr dazu in CoV-Tests: Kosten bis Jahresende in Milliardenhöhe (news.ORF.at).

Landeshauptmann Schützenhöfer fordert ein bundesweit einheitliches Vorgehen. Man müsse darüber nachdenken, ob künftig nicht zumindest die Rezeptgebühr für einen CoV-Test zu zahlen sei, „und ich denke mir auch, es muss der Zeitpunkt kommen, wo wir sagen, die Tests sind erschwinglich, etwa die Rezeptgebühr, aber es muss natürlich für sozial Schwache und für Menschen, die sich nicht impfen lassen können, Ausnahmen geben“.

Geeigneter Zeitpunkt „Sache des Bundes“

Die Rezeptgebühr beträgt derzeit 6,50 Euro. Wann der geeignete Zeitpunkt für das Ende der Gratis-Tests sei, will Schützenhöfer dem Bund überlassen. Das Land wird jetzt das Impfangebot – vor allem in den Gemeinden – weiter ausbauen.