Impfpass wird gestempelt
ORF
ORF
Coronavirus

Vorbereitungen für dritte Impfung angelaufen

In Österreich ist noch unklar, wann die dritte CoV-Impfung verabreicht werden könnte, eine Entscheidung des nationalen Impfgremiums sowie der europäischen Arzneimittelbehörde steht noch aus. Das Land Steiermark steckt jedenfalls mitten in den Vorbereitungen für die dritte Impfung.

Die Frage ist nicht, ob eine dritte Impfung notwendig sein wird, sondern wann diese zum Einsatz kommen soll. Noch fällt der Startschuss für die CoV-Auffrischungsstiche nicht, das zuständige Nationale Impfgremium will „zu gegebener Zeit“ einen dritten Stich empfehlen – mehr dazu in Die Pläne für die dritte Impfung.

„Möglichst gut und zeitnah“

Die Hälfte der impfbaren Bevölkerung in der Steiermark ist vollimmunisiert, hat also beide Impfdosen der erhalten. Wie lange die Geimpften gegen das heimtückische Virus geschützt sind, ist noch nicht klar, klar ist aber: Langsam muss sich jeder Gedanken über einen möglichen dritten Stich im Herbst machen.

„Auch wir bereiten im Hintergrund alles vor, was wir glauben mit heutigem Wissenstand zu benötigen, um eine dritte Impfung möglichst gut und zeitnah setzen zu können. Das heißt konkret für uns: Es ist notwendig die EDV-Anmeldesysteme zu adaptieren, wir sind weiterhin in einem guten Austausch mit den niedergelassenen Ärzten und werden auch die Impfstraßen des Landes Steiermark, wie wir sie jetzt haben, auch weiterhin zur Verfügung stellen“, so der steirische Impfkoordinator Michael Koren.

Derzeit wird Intervall von neun Monaten angenommen

Nach heutigem Wissensstand wird eine dritte Auffrischungsimpfung laut Michael Koren nach neun Monaten notwendig sein. Das heißt, ab Oktober müsste in den Alten- und Pflegeheimen wieder geimpft werden. „Es wird demnächst ein Schreiben an alle Pflegeheimbetreiber hinausgehen wo wir die Informationen die wir heute haben weitergeben wollen“, so Koren.

Alle, die im Frühjahr geimpft wurden, wären dann mit Jahresende wieder an der Reihe. Alle, die sich über die Impfplattform des Landes registriert und eine Impfung bekommen haben, sollen zeitgerecht für den dritten Stich verständigt werden und einen Zeitkorridor bekommen, sagte Koren: „Man wird sich dann eine Reihe von Terminen aussuchen können, wo man sich den dritten Stich holen kann.“

Wieder Impftag ohne Termin

Alle weiteren Details sollen folgen, sobald die europäische Arzneimittelbehörde und das nationalen Impfgremium über eine dritte Impfdosis entschieden haben. Unterdessen setzt das Land seine Kampagne fort, um möglichst viele Menschen zum impfen zu bewegen und so die Impfquote zu heben. Am Samstag wird an allen Impfstraßen des Landes wieder ohne Termin geimpft.