Maxlaunmarkt
Niederwölz
Niederwölz
Coronavirus

Maxlaunmarkt CoV-bedingt abgesagt

Der Maxlaunmarkt in Niederwölz im Bezirk Murau kann heuer CoV-bedingt nicht stattfinden. Vor allem, weil keine Besuchererfassung möglich ist, sei an eine Durchführung des traditionsreichen steirischen Volksfestes heuer im Oktober nicht zu denken, hieß es von den Veranstaltern.

Der Bürgermeister von Niederwölz, Albert Brunner, bedauerte es per Aussendung am Freitag „zutiefst“, dass der 485. Niederwölzer Maxlaunmarkt im Oktober 2021 nicht durchgeführt werden kann.

Keine leichte Entscheidung

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und uns in den vergangenen Monaten intensiv bemüht, die Durchführung unseres Maxlaunmarkt unter den Bedingungen der weltweiten CoV-Krise zu ermöglichen. Trotz des Impffortschrittes und der niedrigen Infektionszahlen im Bezirk Murau kann aus mehreren Gründen eines der größten und ältesten steirischen Volksfeste derzeit nicht stattfinden“, so Brunner.

Vertreter der Gemeinde Niederwölz sowie des Wirtschafts-, Kultur- und Vereinslebens hätten in einer gemeinsamen Sitzung die Möglichkeit der Abhaltung Festes besprochen und seien zu dem Schluss gekommen, dass die CoV-Maßnahmen eine Durchführung unmöglich machen würden, hieß es.

„Finanzielle Risiken nicht kakulierbar“

Für eine Kontrolle der 3G-Regeln hätte man das Gelände umzäunen und Kontrollpunkte einrichten müssen. Außerdem sei eine Erfassung der Besucherdaten nicht durchführbar, weil beim Maxlaunmarkt unter anderem auch kein Eintritt eingehoben wird. „Die Durchführung dieser Kontrollen erscheint aus zeitlicher und sicherheitstechnischer Sicht nicht möglich“, hieß es, „die damit verbundenen finanziellen Risiken sind nicht kalkulierbar und daher auch für die Gemeinde Niederwölz als Hauptveranstalter nicht zu verantworten.“

Auf nächstes Jahr verschoben

Für den Bürgermeister der Gemeinde Niederwölz Albert Brunner ist „klar, dass diese Entscheidung sowohl die Besucherinnen und Besucher als auch ausstellende Firmen, Schausteller, Standler, Krämer und Gastronomen treffen wird, jedoch steht die Gesundheit an erster Stelle und ein Niederwölzer Maxlaunmarkt kann es nur unter normalen Bedingungen geben“.

Man werden alles daransetzen, um im Jahr 2022 einen Maxlaunmarkt in gewohnter Form veranstalten zu können. Der 486. Niederwölzer Maxlaunmarkt soll von 7. bis 10. Oktober 2022 stattfinden.