Menschenleere Impfstraße Austria Center
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Steiermark impft

Knapp 3.400 Menschen nutzten freies Impfen

Am Samstag hat an 20 steirischen Impfstraßen erneut ein Impftag ohne Voranmeldung stattgefunden. 3.393 Personen haben das Angebot wahrgenommen – bei der Aktion Ende Juli waren es noch mehr als 5.200 Impfwillige.

1.522 Steirer wurden mit dem Impfstoff Moderna geimpft, den Impfstoff von Johnson&Johnson haben 1.871 Personen erhalten, teilte das Land Steiermark in einer Aussendung mit. Im Vergleich zur Aktion Ende Juli, bei der über 5.000 Menschen eine Impfung erhielten, sind die Zahlen der Impfwilligen jedoch zurückgegangen – mehr dazu in 5.248 Steirer nutzten freies Impfen (26.7.2021).

Impfwillige größtenteils geimpft

Dennoch sei man mit der Bereitschaft zufrieden, so Harald Eitner vom Katastrophenschutz Steiermark: „Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass wir in einem Stadium der Impfkampagne angelangt sind, in der die Impfwilligen größtenteils abgeimpft sind und die, die man mühsam überzeugen muss, die kommen nicht in Tausendschaften.“

Allmählich sei der Zenit an potentiell impfwilligen Steirern erreicht: "Nachdem mit der Impfung von 60 Prozent der Gesamtbevölkerung eine wichtige Schwelle übersprungen ist, wird eine deutliche Erhöhung der Impfquote nunmehr zunehmend schwierig″, heißt es auch von Seiten der steirischen Impfkoordinatoren Michael Koren und Wolfgang Wlattnig – mehr dazu in 60 Prozent-Schwelle bei Erststich erreicht (5.8.2021).

Wöchentliche Impftage geplant

Um die Impfquote trotzdem stückchenweise weiter zu erhöhen, werden derartige Impftage künftig regelmäßig abgehalten, so Eitner: „Wir werden Ende August einen freien Impftag in der Woche fix einführen – es wird voraussichtlich der Dienstag sein, so es dieses Angebot an allen Stationen des Landes geben wird.“ Ab Montag können zudem auch niedergelassene Ärzte selbständig den Impfstoff Biontech/Pfizer verimpfen, heißt es.

Ziel sei es vor allem, weiterhin niederschwellige Impfungen an Impfstraßen anzubieten, um möglichst viele Menschen abzuholen. Am Freitag kam auch der Appell an die Gemeinden, Impfaktionen durchzuführen – mehr dazu in Land: Gemeinden sollen Impfaktionen machen (6.8.2021).