Hotel Hochschober Turracher Höhe
ORF
ORF
Coronavirus

Hotel zahlt Prämie an geimpfte Mitarbeiter

Um die Impfquote weiter zu erhöhen, versuchen nun auch Betriebe mit Lockangeboten ihre Belegschaft von der CoV-Schutzimpfung zu überzeugen. Ein Hotel auf der Turracher Höhe zahlt etwa eine Prämie von 300 Euro an geimpfte Mitarbeiter aus.

110 Mitarbeiter kümmern sich im Hotel Hochschober um die Gäste – 70 Prozent von ihnen sind geimpft, darunter auch Spa-Leiterin Alexandra Koslowski: „Es war von uns aus immer klar: wir sind die ersten, die sich impfen lassen – müssen, also mein Urteil, weil wir einfach eine Körpernähe haben, die sonst keiner hat“, so Koslowski.

Prämie Teil von Gesamtkonzept

Nur ein immunisiertes Team ist in Zeiten wie diesen ein starkes Team – so lautet die Botschaft des Hotelleiters Martin Klein. Um die Durchimpfungsrate unter der Belegschaft noch zu erhöhen, zahlt er jetzt eine 300 Euro Prämie an alle Impfwilligen aus: „Ja im Moment ist es so, dass es abteilungsmäßig – wer die 90 Prozent durch Impfung in der Abteilung schafft, hat Anspruch auf diese Prämie“, so Klein.

Bereits seit Langem habe man ein umfassendes Gesamtkonzept entwickelt, das mit Arztgesprächen, Gesprächen mit Abteilungsleitern, mit Mitarbeitergesprächen in allen Sprachen anfängt – das ist auch sehr, sehr wichtig, um dort Aufklärung zu betreiben. Und ein Mosaikstein ist unter anderem die Prämie."

Immunisierungsrate von 100 Prozent angepeilt

Diese Prämie bekommen auch alle, die sich zuvor schon geimpft haben. Im Hotel Hochschober hofft man, mithilfe der 300 Euro Impfprämie bis zum Winter eine Immunisierungsrate unter der Belegschaft von nahezu 100 Prozent zu erreichen.