Chronik

Verdacht auf Tierquälerei: 24 Tiere abgenommen

Wegen des Verdachts auf Tierquälerei sind einer Familie in Markt Hartmannsdorf (Bezirk Weiz) am Samstag zahlreiche Schafe und Hühner abgenommen worden. Die Tierbesitzer wurden angezeigt.

Nachdem Zeugen beobachtet hatten, dass die Besitzer seit längerer Zeit abwesend waren und mehrere Schafe frei herumlaufen, hielt die Polizei Nachschau. Die Schafe waren offenbar aus dem Gatter ausgebrochen und gefährdeten Verkehrsteilnehmer.

Schafe und Hühner abgenommen

Den Beamten gelang es, die Tiere einzufangen und zurück in das Gehege zu treiben. Dabei wurden sie auf die Missstände bei der Tierhaltung aufmerksam, heißt es seitens der Polizei. Ein hinzugezogener Amtstierarzt stellte am Samstagnachmittag fest, dass die Tiere nicht artgerecht gehalten wurden.

Acht Schafe, 14 Hühner und zwei Hähne wurden der oststeirischen Familie abgenommen. Die Tierbesitzer wurden laut Polizei wegen des Verdachts auf Tierquälerei und des Verstoßes gegen das Sicherheitsgesetzes angezeigt.