Günther Kräuter
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Leute

Tiefe Betroffenheit nach Tod von Kräuter

Über alle Parteigrenzen hinweg herrscht tiefe Betroffenheit nach dem plötzlichen Tod des langjährigen SPÖ-Politikers und Volksanwalts Günther Kräuter. Der Steirer war am Samstag bei einer Wanderung im Raum Schladming nach einem medizinischen Notfall gestorben.

Der steirische SPÖ-Chef Anton Lang würdigt Kräuter als „überzeugten Sozialdemokraten, der die Werte der Gesinnungsgemeinschaft mit größtem Einsatz und höchster Glaubwürdigkeit gelebt“ habe. „Meine Gedanken sind in diesen traurigen Stunden bei der Familie und den Freunden von Günther Kräuter, denen ich mein tiefstes Beileid ausspreche“, so Lang.

Großes Wirken sei „unvergessen“

Kräuter sei über die Parteigrenzen hinweg für seinen Einsatz sehr geschätzt worden, ergänzt SPÖ-Regionalvorsitzende Ursula Lackner. Sein Ableben hinterlasse eine tiefe Lücke. Parteichefin Pamela Rendi-Wagner hatte sich schon am Samstag „tief betroffen von der traurigen Nachricht über den plötzlichen Tod Günther Kräuters“ gezeigt. „Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Frau und Familie. Sein großes Wirken für die österreichische Sozialdemokratie und für die Menschen in unserem Land sind unvergessen“, twitterte sie – mehr dazu in Ex-SPÖ-Volksanwalt Günther Kräuter ist tot (news.orf.at).

Trauer um Ex-SPÖ-Volksanwalt Günther Kräuter

Der frühere SPÖ-Volksanwalt Günther Kräuter ist tot. Er ist am Samstag bei einer Wanderung in der Steiermark gestorben. Der 64-Jährige ist plötzlich zusammengebrochen und rund zehn Meter über einen Abhang abgestürzt. Der Notarzt konnte nur mehr seinen Tod feststellen.

„Fairer politischer Mitstreiter“

Der steirische FPÖ-Obmann Mario Kunasek bezeichnet Kräuter als „stets fairen politischen Mitstreiter“. Als Volksanwalt habe er immer ein offenes Ohr für die Bürger gehabt. Und für NEOS-Landessprecher Niko Swatek verliere die Steiermark eine Persönlichkeit, die sich unermüdlich für die Anliegen der Steirer eingesetzt habe. Für die steirische KPÖ spricht die Grazer Stadträtin Elke Kahr ihr Mitgefühl aus. Kräuter habe als Volksanwalt sehr genau darauf geachtet, dass die soziale Gerechtigkeit nicht missachtet werde.

Langjähriger SPÖ-Bundesgeschäftsführer

Günther Kräuter wurde am 30. Dezember 1956 in Leoben geboren. 1985 hat er sein Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Graz abgeschlossen. Er war von 1991 bis 2013 Abgeordneter zum Nationalrat und ab 2008 langjähriger SPÖ-Bundesgeschäftsführer. Anschließend ist er in die Funktion des Volksanwalts gewechselt, die er bis 2019 bekleidet hat. Günther Kräuter war verheiratet und zweifacher Vater.