Sportplatz
ORF
ORF
Politik

Investitionen in Sportinfrastruktur geplant

Steirischen Dach- und Fachverbände fordern bereits seit Langem einen Ausbau der Infrastruktur der heimischen Leistungszentren und Sportstätten. Sportlandesrat Christopher Drexler (ÖVP) kündigte nun an, in die Sportinfrastruktur investieren zu wollen.

Die Olympischen Spiele sind am Sonntag in Tokio zu Ende gegangen. Für Österreich waren es mit sieben Medaillen gleichauf mit 2004 die erfolgreichsten Spiele in der Nachkriegszeit.

Die Steiermark war von Medaillen allerdings weit entfernt. Die Präsidenten von Sportunion Steiermark und ASKÖ Steiermark übten Kritik, dass es großen Nachholbedarf bei der Betreuung der jungen Talente und der Sportinfrastruktur in der Steiermark gebe – mehr dazu in Keine steirische Olympia-Medaille(9.8.2021).

Evaluierung der aktuellen Lage

Die Qualität der Sportinfrastruktur müsse – egal ob für den Breiten- oder den Spitzensport verbessert werden sagt auch Sportlandesrat Christopher Drexler (ÖVP). Aus diesem Grund werden zurzeit die steirischen Leistungszentren bzw. Sportstätten evaluiert.

„Die meiste Infrastruktur betreiben wir ja nicht als Land selbst. Wir werden das Landessportzentrum in Kürze tiefgehend renovieren und wir erstellen einen Sportstätten-Kataster, um genau zu wissen, was es in der Steiermark alles gibt. Ich glaube, quantitativ sind wir in der Steiermark gut ausgestattet. Ich denke, wir müssen aber in die Qualität der Sportstätten weiter investieren“, so Drexler.

Förderungen für Leistungszentren erhöht

Dementsprechende Gespräche mit den Betreibern der Sportstätten sowie den Vertretern der Dach- und Fachverbände werden bereits geführt. Außerdem sei die Förderung für die Leistungszentren des Landes erhöht worden, drei neue Leistungszentren wurden geschaffen. Gemeinsam mit den Verbänden will Drexler nun Möglichkeiten schaffen, damit mehr qualifizierte Trainerinnen und Trainer für den Nachwuchs im Einsatz sind.

Weiterer Fokus auf Schulsport

Ein besonderes Anliegen sei dem Sportlandesrat aber nach wie vor, die vielzitierte tägliche Turnstunde: „Ich werde mit dem Bildungsressort und mit der Bildungsdirektion in Gespräche eintreten, das ist unser Plan, dass wir vor allem auch die vielen verlorenen Stunden durch die Covid-Pandemie wieder aufholen und der Schulsport ist eine wichtige Angelegenheit, die wir gemeinsam mit den Bildungsverantwortlichen in Angriff nehmen werden.“

Bereits Anfang Juli hat das Land 500.000 Euro für die Initiative „Bewegungsland Steiermark“ freigegeben – mehr dazu in Initiative will Jugendliche zum Sport motivieren (5.7.2021). Weitere 250.000 Euro flossen in einen sogenannten Nachwuchs-Förder-Call der 56 steirischen Fachverbände. So will man erreichen, dass sich Kinder wieder mehr bewegen und zu ihren Sportvereinen zurückkehren.