Kurhaus Bad Gleichenberg
ORF
ORF
Wirtschaft

Millionen-Investition in Bad Gleichenberg

25 Millionen Euro sollen in die Erneuerung des Kurhauses Bad Gleichenberg fließen. Die neuen Betreiber wollen neue Infrastruktur schaffen und das Angebot für Gäste erweitern.

Die neuen Betreiber des Kurhauses Bad Gleichenberg haben große Pläne: Sie wollen das Hotel um 100 Zimmer erweitern und das Therapieangebot ausbauen. Das Bauvorhaben ist bereits genehmigt, das Projekt soll aber noch angepasst werden.

Aufteilung auf mehrere Gebäude

„Wir möchten eher die Bereiche Haut, Lunge und klassische Prävention trennen. Derzeit befindet sich das alles in einem Gebäude, wir wollen das künftig auf mehrere aufteilen. Die Grundressourcen dafür sind gegeben“, sagt Jörg Siegel, einer der drei neuen Betreiber.

Bad Gleichenberg
ORF

Möglicher Eigentümer-Wechsel

Auf dem Areal sollen die dafür benötigten Gebäude errichtet werden. Das Kurhaus samt Hotel, Therme und Gesundheitszentrum bleibt – trotz neuer Betreiber – weiterhin zu 90 Prozent im Eigentum der deutschen Drogeriemarkt-Familie Müller.

Ein Wechsel der Eigentümer-Verhältnisse ist laut Siegel aber geplant: „Unser Wille ist stark und auch die Bereitschaft der Familie Müller ist groß, uns dieses Haus zu verantworten. Die Familie Müller sieht glaube ich, mit welchem Herz wir drei gebürtigen Gleichenberger diesen Traditionsbetrieb weiterentwickeln.“