Wanderin geht über Bach
Steiermark Tourismus/Martina Traisch
Steiermark Tourismus/Martina Traisch
Lifestyle

Urlaub im Freien ist heuer sehr beliebt

Die Hälfte der steirischen Sommerferien ist vorbei und bei Urlaubern zeichnet sich heuer ein eindeutiger Trend ab: Viele wollen raus aus den vier Wänden und in die Natur. Aktivitäten im Freien werden bewusst gesucht.

Die Urlauber in der Steiermark sind zunehmend aktiv und spontan. Außerdem zeigt sich, dass viele aus Österreich kommen. Dieses Bild bietet sich quer durch die steirischen Regionen. In der Hochsteiermark etwa waren in den vergangenen Jahren noch zahlreiche Gäste aus dem benachbarten Ausland, heuer kommen immer öfter Gäste aus Wien und Niederösterreich, die Tagesausflüge oder Kurzurlaube machen.

Urlauber achten auf Regionalität

Wichtig sei den Urlaubern vor allem die Spontaneität, sagt Claudia Flatscher vom Tourismus Hochsteiermark: „Man merkt: zurück zur Natur, weg von den Inszenierungen. Das was vor zehn Jahren noch gefragt war, ein durchorganisierter Aufenthalt, ist jetzt eher ein ‚Nein, wir schauen mal‘ geworden. Sie wollen keine vororganisierten Reisen mehr.“ Auch bei den angebotenen Produkten ist das Bewusstsein der Urlauber mittlerweile höher als früher, so Flatscher: „Sie fragen nach, ob ein Produkt regional ist. Wo das Rindfleisch herkommt, wo die Milch herkommt. Da merken wir, dass das Regionaltypische sehr gefragt ist.“

Outdoor-Boom ist „jung und weiblich“

Aktivitäten im Freien sind auch im Gesäuse sehr gefragt, weiß Johannes Terler vom Tourismusverband: „Die Leute wollen nach draußen. Sie schätzen unsere schöne steirische Bergwelt. Wir merken wie schon im letzten Jahr, dass sehr viele junge Leute kommen. Der Outdoor-Boom ist sehr jung und weiblich. Wir bemerken viele Freundinnengruppen.“

Renaissance der Sommerfrische

Auch auf den steirischen Campingplätzen spiegelt sich der Trend zum Bewegen in der Natur wieder. Zwar bemerke man hier im Vergleich zum Vorjahr, dass die österreichischen Camper wieder ans Meer fahren. Dafür begrüße man wieder mehr ausländische Urlauber, die unsere Natur aktiv erleben wollen, bestätigt Bernd Pfandl, Sprecher der Campinginitiative Steiermark. Pfandl spricht sogar von einer „Renaissance der guten alten Sommerfrische“. Auch im Ausseerland gebe es den Trend zur Sommerfrische: Gäste die die Natur gleich 14 Tage lang auskosten, bemerkt man hier heuer besonders häufig.