Chronik

Alpinistin stürzte von Grat in die Tiefe – tot

Eine 32-jährige Slowakin ist am Dienstag in den Schladminger Tauern tödlich verunglückt. Die Frau stürzte von einem Grat rund 300 Meter weit in die Tiefe und konnte nur noch tot geborgen werden.

Die Alpinistin war zusammen mit drei Tschechinnen von der Keinprechthütte zur Landawirseehütte unterwegs. Auf dem Weg zur Krautgartscharte in 2.293 Metern Höhe, querten die Frauen einen Grat, als die 32-jährige Slowakin aus noch unbekannter Ursache abstürzte.

Begleiterinnen hörten Schrei

Die Frau stürzte rund 300 Meter weit über steiles Gelände in Richtung Zirbenböden ab. Ihre Begleiterinnen gingen zu diesem Zeitpunkt einige Meter hinter ihr und nahmen laut Polizei lediglich einen Schrei wahr, ehe sie sahen, was passiert war.

Der Notarzt des Rettungshubschraubers konnte schließlich nur mehr den Tod der 32-jährigen Frau feststellen. Die drei Tschechinnen wurden mit dem Hubschrauber und der Bergrettung ins Tal gebracht. Der Leichnam der Verunglückten wurde vom Hubschrauber des Innenministeriums geborgen.