Aufschrift Covid-19 Teststation Container
ORF
ORF
Coronavirus

Graz schließt drei CoV-Selbsttest-Stationen

Die Zahl der CoV-Tests in der Steiermark geht stark zurück. Landesweit wurden in der Vorwoche nur noch 448.000 Antigen-Testungen durchgeführt, drei Grazer Teststationen schließen nun.

Noch bis Freitag sind bei den Teststationen am FH Joanneum, an der Karl-Franzens-Universität und am Andritzer Hauptplatz Antigen-Selbsttests unter Aufsicht möglich, ab Montag, 16. August, werden sie auf Grund der nur noch geringen Auslastung geschlossen.

Testzahl auf unter ein Sechstel gesunken

An den von der Stadt Graz organisierten Teststationen wurden seit Mitte Mai mehr als 60.000 Tests durchgeführt. Am höchsten war die Auslastung Anfang Juni mit mehr als 8.000 Tests pro Woche, seither ist die Testzahl auf unter ein Sechstel gesunken. Diese Tests würden nun andere Grazer Teststationen übernehmen, heißt es seitens des Grazer Sicherheitsmanagements. Weiter betrieben werde etwa die Teststation am Grazer Tummelplatz.

448.000 CoV-Tests steiermarkweit

Doch auch landesweit ist deutlich spürbar, dass die Zahl der Antigen-Tests deutlich zurückgeht. Vergangene Woche wurden nur noch knapp 448.000 Antigen-Testungen durchgeführt. 276, das sind 0,06 Prozent, fielen positiv aus. In etwa gleich gut angenommen werden die Teststraßen des Landes sowie die Testangebote in den Apotheken. An den steirischen Teststraßen wurden in der vergangenen Woche außerdem insgesamt fast 10.700 PCR-Testungen durchgeführt – darunter waren 37 positive Ergebnisse.