Chronik

Rauferei in Asylunterkunft

In einer Asylunterkunft in Löffelbach im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sind in der Nacht zum Mittwoch zwei Männer verletzt worden. Mehrere Asylwerber sollen außerdem die Unterkunft beschädigt haben.

Rund zehn jugendliche Asylwerber im Alter von 16 bis 18 Jahren sollen laut Polizei am Dienstagabend aus ihren Unterkünften in Niederösterreich und Wien zur Asylunterkunft in Löffelbach gekommen sein. Es handelt sich zum größten Teil um Jugendliche aus Syrien.

Streit in der Vergangenheit als Grund

In der Oststeiermark sollen sie dann zwei Wohnungstüren beschädigt und einen Feuerlöscher entleert haben. Zwei 31-jährige syrische Bewohner der Unterkunft wurden durch Tätlichkeiten leicht verletzt. Die Verdächtigen verließen dann die Unterkunft.

Im Ortsgebiet von Hartberg konnten sie wenig später aufgegriffen werden. Sie zeigten sich nicht geständig, wurden jedoch von den Opfern eindeutig identifiziert. Grund für die Auseinandersetzung dürfte ein Streit der beiden Opfer mit einem anderen syrischen Asylwerber in der Vergangenheit sein. Hier werde laut Polizei noch weiter ermittelt. Die mutmaßlichen Täter werden angezeigt.